Bandschleifklotz Schleifen,Schleifer,Bandschleifer,Abschleifen,Schleifklotz,Schleifpapierhalter,Schleifband
1/1
Werkstatthelfer
von Rainerle
08.04.16 23:00
857 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 11,00 €

Schleifpapier nutzt sich schnell ab. Schleifbänder hingegen haben eine deutlich höhere Standzeit. Warum verwendet man eigentlich keine Schleifbänder zum Schleifen mit der Hand? 

Heute Abend habe ich auf die Schnelle einen Schleifklotz für Bandschleifer gebaut. Genial einfach ... 

Zur Vorgeschichte:

Kürzlich bekam ich ein ziemlich großes Paket von einem guten Freund hier aus dem Forum zugeschickt. Es war randvoll mit verschiedenstem Schleifpapier. Dabei auch Schleifbänder von Bosch für einen kleinen Bandschleifer. Da mein PBS 75 E-Bandschleifer deutlich größer ist, habe ich für diese Bänder eigentlich auch keine Verwendung. Aber das lässt sich ändern. An dieser Stelle nochmals meinen allerherzlichsten Dank an den edlen Spender! Ich habe so viele Bänder dieser Sorte, dass ich bis zur Rente jetzt versorgt bin ;-)

Schleifen, Schleifer, BandschleiferAbschleifenSchleifklotz, Schleifpapierhalter, Schleifband
4.8 5 32

Bauanleitung

Benötigtes Material

Schleifband  Körnung 80 bis 180   

Benötigtes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Bandschleifer
  • Hammer

1 Passendes Holzstück

Passendes Holzstück
1/1

Zunächst sucht man sich ein Restholz, das von der Breite und Höhe zum Schleifband passt.

  • Es sollte so dick sein, dass es später gut in der Hand liegt. Also etwa 3 bis 5 cm. 
  • Und es sollte so lange sein, dass das Schleifband später gerade so darüber passt. Am besten Band auf die Schmalseite auflegen, anzeichnen und etwa einen halben Zentimeter zugeben. 

2 Passendes Holzstück

Zunächst sucht man sich ein Restholz, das von der Breite und Höhe zum Schleifband passt. Es sollte so dick sein, dass es später gut in der Hand liegt. Also etwa 3 bis 5 cm. 

3 Abrunden und Aufsägen

Abrunden und Aufsägen
1/1

Das Holz wird an den Kanten auf dem Bandschleifer komplett abgerundet (ohne Bild).

Anschließend wird das Stück hochkant auf der Tischkreissäge bis nahezu am Ende durchgesägt. Auf dem Bild sieht man, ich habe etwa 2 cm stehen lassen. Da ich von beiden Seiten geschnitten habe und das Blatt rund ist, bildet sich so im Holz ein Keil, der ausreichend stark ist dass das Holz später nicht bricht. Wer eine Bandsäge hat, ist hier im Vorteil. In dem Fall sollte das Holz etwa zu drei Vierteln gesägt werden.

4 Erster Test

Erster Test
1/1

Schleifband aufziehen - es passt, ist aber noch locker. Beim Schleifen würde das Band auf dem Holz rutschen und sich wie auf einem Bandschleifer mitdrehen. Das ändern wir gleich ...

5 Griffnut fräsen

NEXT
Griffnut fräsen
1/2
PREV

Es ist deutlich bequemer, wenn links und rechts am Schleifklotz eine Griffnut ist. So hat man auch etwas mehr "Gripp" und Gefühl beim Schleifen.

Ich verwende einen Halbrundfräser und fräse auf beiden Seiten jeweils bis etwa 2 cm zur Kante. Da der Fräser nur etwa 1 cm breit ist, mache ich drei Durchgänge in verschiedenen Breiten, so dass ich eine Nut bekomme in die in etwa mein Daumen passt. 

6 Holzkeil zum Spannen des Bandes

NEXT
Holzkeil zum Spannen des Bandes
1/3
PREV

In den gesägten Schlitz kann nun ein Holzstück eingesetzt werden, das den Klotz aufzwängt und so das Band spannen kann. Am besten man experimentiert mit einem Keil. Diesen klopft man so weit ein, bis die Spannung hergestellt ist. Dann wird die Nutbreite gemessen und in dieser Stärke ein Hölzchen angepasst. Ich hatte Glück - 5 mm genügen. Eine passende Leiste habe ich.

Von der Leiste ein Stück in der Breite des Schleifklotzes abgelängt und einseitig auf dem Bandschleifer abgeschrägt. Dieses kann nun bequem in die Nut eingeschlagen werden. Zum Entfernen genügt es später einmal mit einem kleineren Holzstück dieses Holzstück herauszuklopfen. So ist ein späterer Bandwechsel einfach zu handhaben.

7 Fertig - ein Bandschleifklotz

Fertig - ein Bandschleifklotz
1/1

Er funktioniert fantastisch, liegt gut in der Hand und die Standzeit ist enorm. Warum habe ich so einen nicht schon längst gemacht? 

Aber man kann den Klotz auch noch anders verwenden. Dazu folgen noch zwei Tipps.

8 Anwendungstipp - im Winkel schleifen

NEXT
Anwendungstipp - im Winkel schleifen
1/2
PREV

Wie schleift Ihr eigentlich kleine Kanten winkeltreu? 

Bisher habe ich das Werkstück auf die Werkbank gelegt und an der Werkbankkante mit dem Schleifklotz geschliffen. Jetzt mache ich das anders: 

Schleifklotz mit Zwinge aufrecht auf die Werkbank spannen und das Werkstück einfach entlang ziehen. 

Ich kann Euch sagen, das gehört als Standard in jede Holzwerkstatt!

9 Anwendungstipp - Kanten brechen

NEXT
Anwendungstipp - Kanten brechen
1/3
PREV

Legt man vor dem Festspannen ein Schleifpapier mit der gleichen Körnung auf die Werkbank, kann man kleinere Werkstücke schräg über beide Schleifpapiere ziehen und so gleichzeitig beide Kanten brechen. Die Kanten werden so überall exakt gleich breit angeschliffen. Perfekt! 

Über Nachbauten würde ich mich freuen! Auf geht's!

30 Kommentare

zu „Bandschleifklotz“

Super Idee! Das muß ich gleich nachbauen da ich auch noch Schleifbänder habe die in meine PBS75A nicht passen. Dafür kann ich gleich noch ein paar Dachlattenreste hochkant verleimen das ist dann schöne 47mm hoch. 5 Bänder dafür...............
2016-04-08 23:15:36

Das ist doch mal eine super Idee und diese Variante werde ich mir merken
von mir Daumen hoch klasse Lösung
2016-04-08 23:28:24

Deine Idee ist einfach genial! Das muss ich nachbauen!!! Danke für die Idee.
2016-04-08 23:59:50

Die Idee ist ja echt genial. Das kommt gleich mal auf die Liste der "will haben" Gegenstände
2016-04-09 00:01:19

Klasse Idee, sieht auch noch gut aus!
2016-04-09 00:15:47

Sorry Rainerle aber ich benutze meine alten Schleifbänder seit Jahren genau auf diese Art und Weise, jedoch muß ich zugeben, dass ich lediglich mit meinem Schleifklotz in der Amateuliga spiele und Deine Variante ganz großes Tennis ist. Ich werde Dein Projekt auf jeden Fall nachbauen und das mit dem Schleifklotz auf der Werkbank ist ja sowas von g...l, danke auch für diesen Tipp.
Natürlich bekommst Du 5 Daumen von Ronny und Pedder.
2016-04-09 03:18:28

Das WE ist gerettet......es geht gleich in die Werkstatt.
Klasse Idee und super gemacht
2016-04-09 06:13:12

Prima Idee, sehr schön ausgeführt. Ich muß mal grad in die Werkstatt......
Ach ja - 5D - Tschöö
2016-04-09 06:22:31

Klasse Idee und sehr schöne Ausführung. Da ich eher nicht der Freund von Handarbeit bin, wird dieses Projekt zwar abgespeichert und vielleicht irgendwann mal nachgebaut. Schleifbänder ohne passende Maschine dazu hab ich auch massenhaft.
2016-04-09 06:53:14

Ich hab schon viele Schleifklötze gesehen, von unbrauchbar bis sündhaft Teuer, aber deiner ist einfach SPITZE.
Vielen Dank
2016-04-09 10:37:20

Ganz großes Kino, ein Programmhighlight jagt den nächsten! Ein perfekt durchdachter Schleifklotz aus Resten! Cool, ich bin nicht nur beeindruckt, sondern völlig hingerissen. Auch, wenn ich keinen Bandschleifer und die Bänder habe. Das sind so richtig geile Projekte nach meinem Geschmack...

... ala McGyver aus einem Klotz und einem Stück Edelkorund am Band einen Universalschleifklotz gebastelt! 5 Klötze dazu!
2016-04-09 12:19:25

Klasse Idee und toll umgesetzt.
Ich habe einige Schleifbänder ist auf eine Seite auf Grund eines Bedienfehler ausgefranst sind, dafür wäre eine solche Schleifhilfe noch ideal.
2016-04-09 14:23:08

gute Idee
2016-04-09 14:25:35

Klasse Idee, gute Beschreibung und Fotos.
2016-04-09 15:11:59

Schleifklötze kann man immer brauchen, ich mach meine auch selbst
gute Beschreibung, dann 5 Schleifbänder von mir, damit du noch Vorrat hast
2016-04-09 15:26:06

Toll gemacht 5d
2016-04-09 16:15:47

Das ist echt eine super Idee . Da ich keinen Bandschleifer habe, hab ich auch keine alten Schleifbänder , aber das kann sich ja schnell ändern (Kleinanzeigen ...) .
Für eine gute Idee bin ich immer zu begeistern und für eine gute Anleitung bin ich immer zu haben .
Die fünf Daumen sind schon oben .
2016-04-09 21:48:19

Danke Euch allen. Die besten Dinge sind oft die einfachsten ...
2016-04-09 22:11:28

Fantastico! Schleifbänder habe ich nur die, die auf meinen PBS auch passen. Aber trotzdem konnte ich mir in diesem toll beschriebenem Projekt einige Ideen und Tipps abgucken - Danke! Schleif ich Dir auch gleich 5 Daumen für ein.
2016-04-10 10:00:19

Klasse Idee, bei mir fahren auch noch etliche Schleifbänder rum.. Soll heißen: werde ich nachbauen :) Ich glaube, ich werde dafür ein langfasriges Hartholz nehmen, wie Esche oder Eiche... Keine Kritik an Deiner Lösung....

5D, klar....
2016-04-10 11:24:14

Super Klasse Idee. Ist gespeichert .
2016-04-10 12:44:51

Cool ist schon Gespeichert
2016-04-10 15:19:10

Dass Schleifbänder im Gegensatz zu Schleifpapier eine viel höhere Standzeit hat, habe ich auch schon festgestellt - und Du lieferst jetzt die passende Lösung dafür. Danke für das Zeigen dieses tollen Projekts. 5D
2016-04-10 22:46:16

Knorke! Lesezeichen ist gesetzt!
2016-04-11 12:48:50

Nochmals Danke! Die Bänder im Neuzustand sind meist heftig scharf. Zum Handschliff eignen sich auch hervorragend die abgenutzten Bänder. Die sind nicht so aggressiv und man schleift nicht so schnell Kratzer ins Holz. Also auf keinen Fall alte Bänder wegwerfen, sondern auf diese oder andere Weise weiter verwenden ...
2016-04-11 21:20:00

EIne sehr gute Idee!
Auch ärgerte mich früher mit dem Schleifpapier herum. Es ist oft schon zerfetzt, bevor es nicht mehr schleift. Dann bin ich dazu übergegangen, das Papier auf eine Holzleiste zu leimen. Die Standzeit erhöht sich dabei enorm.
2016-04-18 14:44:38

Rainerle , absolut Coole Idee . Da braucht man nicht mehr krampfhaft das Schleifpapier am Klotz halten . Superrrrr 5 D
2016-04-19 07:08:39

So einfach kann das (Schleif) Leben sein. Klasse Arbeit. 5 Bänder dazu
2016-04-20 17:34:09

eine super Lösung hast Du da gefunden
2016-04-27 17:56:45

Genialer Helfer.Und hilft Ressourcen sparen 5D von mir.
2016-09-08 11:49:30

Jetzt anmelden!