Bandsägen-Box - meine allererste

NEXT
meine allererste Box
1/3 meine allererste Box
PREV
Holz
Aufbewahrung
von Maggy
15.04.16 20:38
1106 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 33,00 €

Seit zwei Tagen bin ich stolze Besitzerin einer kleinen gebrauchten Einhell-Bandsäge (dank Tauschbörse + Pedder). Der erste Tag verging mit Sägeband richtig einstellen und sich die Maschine genau ansehen. Dann wollte ich eigentlich gestern nur Übungsschnitte machen. Der erste Schnitt verlief auch gut, der zweite auch und mein Verstand sagte, so jetzt machst du einen ganz einfachen Kreis und einen einfachen Stern usw - aber mein Kopfkino wollte das nicht hören, da spukten ständig diese tollen Bandsägeboxen drin herum. Kopfkino gegen Verstand - eigentlich war es doch egal, mit was ich zu üben begann, also warum nicht so eine kleine Box versuchen.
Da dies meine allererste Bandsägenarbeit ist, soll dieses Projekt bitte mehr als Erlebnisbericht betrachtet werden und nicht ohne vorher alles zu lesen nachgearbeitet werden. Es sind nämlich auch Fehler drin enthalten, die ich mit Schritt rückwärts korrigieren mußte.
Dazu kamen Probleme mit dem Sägeband, das für diese Arbeit viel zu breit war, was ich aber anfangs noch nicht wußte.
Aber lest selbst wie so ein Greenhorn von einem Problem ins nächste stolperte und wie ich doch noch zu meiner Box gekommen bin. Seid bitte gnädig mit Euerem Urteil - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich werde weiter üben, mit viiiiiel Spaß dran.
Weitere interessante Projekte von mir findet Ihr HIER

Holz, GeschenkBandsägeBandsägenbox
5.0 5 52

Bauanleitung

Benötigtes Material

Holzstück  Fichte  10x12x6cm 
Rest  Hartholz  2x2cm 

Benötigtes Werkzeug

  • Dekupiersäge, Hegner, Multicut S2
  • Sägestation, Einhell, Bandsäge
  • Schleifpapier
  • Holzleim
  • Haltezwingen

1 Vorlage aussuchen

NEXT
Vorlage zu hoch
1/2 Vorlage zu hoch
PREV

Ich hatte so ein größeres Stück Ahornholz und da dachte ich, da würde so eine Box gut draus aussehen. Meine Säge hat laut Bedienungsanleitung 7 cm Durchlass, das Holz war 6,8 cm dick, also paßt prima. Vorlage ausgesucht, ausgedruckt, ausgeschnitten, an Durchlaßhöhe der Säge gehalten - ups, zu hoch. Schnell einen halben Zentimeter abgesägt, wieder probiert, Motor läuft, Motor macht bei Kontakt mit Hartholz husthust.......Erkenntnis: ist wie bei meiner Dekupiersäge: Holz zu dick und zu hart.
Also Umdenken, Fichtenholz hergenommen und Vorlage etwas mit Photoshop gestreckt - wieder anprobiert - dann Holz abgeklebt, Vorlage darauf angebracht und los ging es. Die Säge lief einwandfrei, kein hustender Motor - es funktionierte.

2 Vorlage aussägen - Gehäuse der Box

NEXT
Vorlage aussägen
1/3 Vorlage aussägen
PREV

Von meiner Vorlage habe ich als erstes die äußeren Konturen ausgesägt. Das ging oben ganz gut. Aber dann kamen die Rundungen an den Füßen - da wollte das Sägeband einfach nicht um die Kurve rum. Bei der Säge waren auch neue Bänder dabei, also geguckt, oh, schade, alle haben die gleiche Stärke. Deshalb habe ich dann das Sägeband wieder rückwärts im Schnitt herausgeführt und die Füße stückchenweise von der unteren Seite her  abgesägt, vielleicht eine etwas ungewöhnliche Methode, hat aber prima funktioniert.

3 Rückwand absägen

Rückwand sägen
1/1 Rückwand sägen

Vom Gehäuse der Box habe ich dann die Rückwand abgesägt. Die Säge hat einen Parallelanschlag, der nach ein bißerl hin und her ruckeln und ausrichten auch richtig gut sitzt und sehr gerades sägen ermöglicht.

4 Schublade sägen - oh je....so einfach geht das aber nicht

NEXT
Kurven des ersten Entwurfes ändern
1/4 Kurven des ersten Entwurfes ändern
PREV

Seitlich habe  ich mit dem Sägeblatt eingeschnitten um die Schublade auszusägen. Für die Rundung hatte ich mir anhand der Sägeblattstärke genau den möglichen Radius ausgerechnet und dementsprechend die Schublade gezeichnet. Aber meine Säge kann keine Mathematik, sie anerkannte den berechneten Radius nicht. Ich mußte ganz schnell die Rundungen ändern. Wieder probiert, immernoch keine Chance mit diesen breiten 6,3 mm Bändern um die Kurve zu kommen.  Also schnell in Hagebau gefahren, "Sägebänder nein so was führen wir nicht", wieder heim, Internet geguckt, Lieferzeit 4-6 Arbeitstage.............
nein so lange kann ich nicht warten
aber wie komme ich jetzt um die Kurve?
Da fiel mein Blick auf meine Deku, die brav daneben stand. Schnell die Box von der Bandsäge genommen, die Kurven mit der Deku gesägt und schon war der Schubladenblock fertig.

5 Schublade fertig machen

NEXT
Schubladenwände abgägen
1/3 Schubladenwände abgägen
PREV

Vom Schubladenblock habe ich dann wieder Vor-und Rückwand mit der Bandsäge abgesägt. Was ging das schnell, kein Vergleich bei der Holzdicke zu meiner Deku. Mit der Bandsäge und Parallelanschlag war das ratz-fatz erledigt. Ich bin begeistert.
Anschließend habe ich das innere der Schublade aus dem Block heraus gesägt.

6 Schleifen

Bügel-Schleifer
1/1 Bügel-Schleifer

Alle Einzelteile wurden sorgfältig geschliffen. Für die Rundungen habe ich meinen kleinen Bügel-Schleifer hergenommen, den Rest habe ich mit der Hand geschliffen, vom gröberen zum feineren Schleifpapier hin.

7 Zusammenleimen

NEXT
Einschnitt Holzleim einbringen
1/4 Einschnitt Holzleim einbringen
PREV

Als erstes habe ich den Einschnitt für die Schublade geleimt. Da ich in diesen Schlitz nicht gut reinkam mit dem Leim, habe ich diesen auf einem Stück dünnem Karton aufgetragen und hineingeschoben. Dann  während der Trockenzeit mit Haltezwinge fixiert. Anschließend habe ich die Rückwand auf das Boxgehäuse geklebt. Dann wurden die beiden Schubladenwände festgeleimt.

8 Griff für Schublade

NEXT
Reststreifen absägen
1/2 Reststreifen absägen
PREV

Meine Schublade sollte auch noch einen kleinen Griff bekommen. Dazu habe ich von einem Rest dunklem Hartholz mir einen schmalen Streifen mit der Bandsäge abgesägt, dann einen Halbkreis vorgezeichnet. Diesen habe ich gleich mit der Deku ausgesägt, da ich ja wußte, das meine Bandsäge noch schmälere Bänder für solche kleinen Kreise benötigt. Diesen kleinen Halbkreis habe ich dann noch geschliffen und die Kanten leicht gebrochen. Anschließend wurde er mittig an die Schubladenfront geklebt.

9 Ölen

NEXT
Ölen + polieren
1/2 Ölen + polieren
PREV

Alle Teile wurden nun mit danish Oil eingerieben und mit einem weichen Lappen poliert. Anschließend wurde der Griff mittig an die Schubladenfront geklebt.

10 Box fertig - ich hab's geschafft

NEXT
fertige Box
1/4 fertige Box
PREV

Nun liegen vor mir alle Teile der Box, fein poliert und geölt, die Schublade läßt sich leicht gängig öffnen ohne zu wackeln -
ich glaube ich hab's geschafft: meine allererste Bandsägearbeit ist fertig.
Und soeben kommt eine mail, meine schmalen 3mm breiten Bänder werden in 4 Tagen zum Versand gehen.
Dann gibt es wieder eine neue Box zum Üben, aber die gleichen Fehler mache ich nicht noch einmal :-)

52 Kommentare

zu „Bandsägen-Box - meine allererste“

wie die erste Bandsägebox sieht so aus als ob du noch nie etwas anderes gemacht
hast ;-)
Dein Probeschnitt kann sich echt sehen lassen
Daumen hoch von mir
2016-04-15 20:46:21

Wieder eine hervorragende Bauanleitung und die Box ist klasse geworden... 5 D
2016-04-15 20:53:50

5 Bänder Maggy. ;-)
2016-04-15 20:56:39

Jössas, ich will gar nicht wissen, welche Prachtstücke du erst machst, wenn du richtig Übung hast.

Die erste Box ist doch verdammt gut geworden und stell dein Licht nicht immer so unter den Scheffel. Elendige Tiefstaplerin du ;))
2016-04-15 20:56:44

@woody
Doch, das ist alles noch Neuland für mich - ich hab die Säge doch erst zwei Tage....
2016-04-15 20:59:09

Das weiß ich doch Maggy ;) Dann fällst in die Kategorie Naturtalent :)
2016-04-15 21:01:44

ja genau Naturtalent ;-)
2016-04-15 21:23:07

Habe ich einen Zeitsprung verpasst? Maggy wollte doch erst mit ihrem neuen Spielzeug üben, bevor sie sich an die erste Box wagt? Und jetzt ist das Ding hier nicht nur schon fertig, sondern auch noch total gelungen!
Maggy, ich möchte Dir aus purem Neid heraus sämtliche Daumen verweigern...
Auf Deine Bandsäge, auf Deine Ideen, und die tollen Ergebnisse... sowas werde ich nie auf die Reihe bringen.
Ich habe es mir überlegt, Du kriegst ein paar Daumen. Aber nur 5 ....;-)
2016-04-15 21:33:40

ist doch toll geworden
2016-04-15 21:40:11

Genau solche Erlebnisse finde ich genial. Sehr schön geschildert. Allein dafür 5 Daumen :)
2016-04-15 21:53:12

Also super schön, bin jetzt schon jetzt gespannt was rauskommst, wenn du nicht mehr übst,5 Daumen
2016-04-15 22:44:15

Sag bloß nicht daß Du das nicht vorher schon 200 Mal gemacht hast! Sieht wirklich nicht nach Erstlingswerk aus. Wie schon oben gesagt wurde bin ich mal gespannt was raus kommt wenn Du wieder eine machst!
warum kann man nicht 10 Daumen vergeben?????
2016-04-15 23:09:45

Also wenn das jeder pure Anfänger kann, dann Hut ab! Bist eine super Anfängerin!
Hübsche Box! Gut gemacht!
2016-04-15 23:26:55

Maggy , du bist Spitze . Zwei Tage ist die Säge bei dir und schon ist das erste Projekt im Netz . Und das Ding sieht ganz niedlich aus .
Toll gemacht .
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-04-15 23:44:34

Maggy, du bist ja echt ein Multitalent. Die sieht ja hammermäßig aus, und nicht wie deine erste Box. Wenn du dir jetzt noch die Mühe machst, und in die Schublade Filz eingklebst, wirkst sie sicherlich noch edler
2016-04-16 00:06:10

Hallo Maggy,
jetzt ist es endlich soweit, Deine erste Bandsägearbeit ist fertig und soll von uns beurteilt werden. Natürlich weiß hier jedes Mitglied, dass Du endlich Deine erste Bandsäge hast. Es weiß hier jedes Mitglied, wie sehr Du Dir ein solches Werkzeug gewünscht hast und wie aufgeregt Du warst, als es hieß, die Säge ist auf den Weg zu Dir. Es verging nicht ein Tag, an dem Du keine Frage ins Forum stelltest, an dem Du nicht sofort alles über die Säge wissen wolltest. Jeder von uns hat mit Dir mitgefiebert und Dir die Daumen gedrückt. Jeder von uns hat es knistern gehört und jeder von uns war noch nie so neugierig auf ein fertiges Projekt.
Und dann kommt solch ein tolles Teil dabei heraus. Zwar nicht ganz vollkommen und auch nicht ausnahmslos mit der Bandsäge hergestellt, aber ich wage zu behaupten, dass niemand von uns mit solch einem Stolz ein neues Projekt veröffentlichte.
Jetzt steht es vor mir, Deine erste Bandsägearbeit. Ich möchte Dir gerne alle Daumen dieser Welt....
2016-04-16 04:04:50

Welt......dafür geben, aber wie bewerte ich dann Dein 2. und Dein 3. Projekt und natürlich die vielen anderen, die da noch kommen werden und von Projekt zu Projekt wirst Du besser. Man, das sind aber auch Probleme mit Dir. Ich kann schon nicht mehr schlafen, Ronny läuft aufgeregt durch unsere Werkstatt und spürt förmlich das Knistern in der Luft. Was machen wir mit Dir? Unsere Arbeit bleibt liegen, weil wir uns den lieben langen Tag mit Deinem Projekt beschäftigen. Wir wissen nur zu genau, dass Du jede Minute im Forum nachschaust, ob in der Zwischenzeit vielleicht irgendjemand Dein Projekt bewertet hat.

Alles egal, alles egal, Dein Projekt ist toll, Deine Beschreibung mit all den Hindernissen für alle ein MUSS ICH GELESEN HABEN und deshalb bekommst Du auch 5 Daumen von Ronny und Pedder.
2016-04-16 04:14:25

Wow, dein Probestück schaut gut aus. Bin schon auf die nächsten Boxen gespannt.
2016-04-16 07:18:57

als erste Arbeit toll geworden, das möchte ich auch können
2016-04-16 07:45:47

Und ich dachte immer, Probeschnitte enden in Flucherei... Nix da, wenn man Maggy heißt! Eigentlich sind Pedders Worten nichts mehr hinzuzufügen. Ausser, dass auch ich 5 Daumen draufgebe!
2016-04-16 08:53:52

stimme den Vorredner zu, tolle Box geworden
2016-04-16 19:10:23

Hallo Maggy, ich war im Urlaub deshalb habe ich in letzter Zeit zum Thema Bandsäge nichts mitbekommen. Ich fühle mich nicht ganz unschuldig für Deinen Bandsägenerwerb. Nun sehe ich Dein erstes Ergebnis. Bin geflashed wie es so schön neudeutsch heisst. Also 5D von mir.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
2016-04-16 19:58:38

Klasse Box, ja wenn du mich nicht Hättest ;O))))))))))) war Spaß.... Echt der Hammer zum ersten mal... bin bei der Antwort nicht rot geworden ;O)
2016-04-16 20:01:21

Ich weiß nicht was ich sagen soll, ich bin einfach platt vom lesen Euerer Kommentare, mir kommen fast die Tränen so geht das unter die Haut, danke, ich bin sprachlos.
2016-04-16 21:53:44

@Holzpaul
:-) genau, Du und Deine tollen Boxen und dieses beim Betrachten "Möchte ich auch lernen" Gefühl, ergibt ganz klar: Du hast Schuld daran, daß ich unbedingt eine Bandsäge wollte und jetzt mich damit versuche - herzlichen Dank.
2016-04-16 21:56:54

Sehr kurzweilige Projektbeschreibung mit einem tollen Endergebnis. Da muß man einfach 5 Daumen geben.
2016-04-16 23:35:50

Man muß sich nur zu helfen wissen. Klasse Arbeit
2016-04-17 09:51:00

fürs erste mal sehr gut
2016-04-17 11:49:58

Hallo Maggy, Du wirst sehr schnell Fortschritte machen. Du wirst die BAS genauso lieb gewinnen wie Deine Deku. Ja Du wirst sogar beide miteinander kombinieren. Hast Du bereits eigentlich schon gemacht. Stelle Dir nur vor eine Schubladenblende einer Bandsaw Box mit Fretwork zu versehen. Es werden sich ungeahnte Möglichkeiten auftun. Ich bin schon richtig auf Deine Folgeprojekte gespannt. Kannst mich jederzeit um Rat fragen - versprochen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
2016-04-17 12:17:09

KLasse fürs erste mal glaube nicht das ich das zuwege bringe 5d
2016-04-17 12:28:47

Das ist eine schöne Box geworden und eine lustige Beschreibung.
2016-04-17 12:53:36

Nein oder - ich glaubs nicht - ein Übungsstück ha ha ha.......Du warst gar nicht in Urlaub, du hast irgendwo in einer Versuchswerkstatt mit Bandsägen geübt - wie werden da erst Deine nächsten Boxen? Ich will mir das gar nicht vorstellen - strebst Du irgendeine Meisterschaft an, von der wir nichts wissen?
2016-04-17 16:00:31

Respekt, sieht echt klasse aus.
2016-04-18 10:37:53

Was soll ich da noch schreiben. Die Meisterin der Sägekunst hat ein neues Spielzeug!
2016-04-19 13:33:03

Ich danke Euch. So viele tolle Kommentare zu meinem kleinen Boxerl, ich freu mich sehr darüber.
2016-04-22 19:29:53

Die Box ist als Erstlingswerk klasse geworden.
2016-04-25 23:03:11

Na ist doch Super geworden, wusste ichs doch ☺
2016-04-26 10:40:49

Trotz Erstlingswerk sehr gut geworden
2016-04-27 22:18:12

klasse geworden fürs erste
2016-04-30 07:34:10

Ganz herzlichen Dank für Euer Lob, ich plane schon die nächste Box.
2016-04-30 22:58:03

schöne erste Box
2016-05-12 21:51:54

tolles Box, gut gelungen
2016-05-14 19:16:50

Ich danke Euch, immer wieder schön euere Kommentare zu lesen, freu!!!!
2016-05-14 22:26:09

Ich finde die Box sehr schön.
2016-05-16 13:19:58

Glückwunsch, die Box ist toll geworden
2016-08-17 22:41:49

gratuliere zur ersten sehr gelungenen Box
2016-08-21 10:25:30

Respelt, ist gut geworden , das erste Mal sieht man der Dose nicht an
2016-09-01 14:12:12

die meisten Bandsägeboxen hier bei meiner Suche sind mit großen Maschinen gearbeitet, erstaunlich, wie du das hingebracht hast
2016-09-03 15:20:27

für ersten Versuch gut gelungen
2016-09-12 11:57:28

Gefällt mir!
2016-09-12 22:58:03

Mit deiner Bandsäge kannst du schon gut umgehen. 5 D
2016-09-21 15:08:20

das ist toll geworden, das möchte ich auch
2016-09-22 19:31:56

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!