NEXT
Bachlauf mit Wassermühle Garten,Wasser,Bach,Mühle
1/2
PREV
Teiche, Pools und Co
von SW12345
29.05.14 13:51
11683 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 300300,00 €

Nachdem unser Garten weitest gehend angelegt war, hatten wir ein Beet "übrig" mit dem wir nicht so ganz zufrieden waren.
Da wir schon immer mit Wasser im Garten geliebäugelt haben, war das Thema Wasser ziemlich schnell festgelegt. Zur Wahl standen ein Teich, ein Brunnen mit Quellstein oder ein Bachlauf. Der Teich war auf Grund unser ziemlich aktiven Kinder schnell verworfen. Die Sicherheit war uns wichtiger.
Nach reiflicher Überlegung und diverser Besuche im Baumarkt haben wir uns für einen Bachlauf entschieden. Dann kamen wir zum Thema Quelle für den Bach. Hier wurden wir nicht so recht fündig. Alle Quellsteine die wir fanden, entsprachen nicht unseren Vorstellungen.
Nach längerer Suche wurde ich dann hier im Forum fündig - eine Wassermühle. Danke an moelli und Bine für Ihre Anleitungen. (die Links dazu findet Ihr in der Bauanleitung)
Leider habe ich nicht so viele Fotos gemacht, hoffe jedoch meine Anleitung ist ausreichend beschrieben.

Garten, WasserBach, Mühle
4.9 5 20

Bauanleitung

Benötigtes Material

Regentonne  Kunststoff   
Abdeckung rund  Kunststoff  Durchmesser 80 cm 
Teichfolie  Kautschuk   
Teichvlies  Kunststoff   
Sand  Feiner Sand  a 25 kg 
Rheinkies  Grober Kies  a 25 kg 
Teichpumpe     
Teichschlauch    je nach Länge des Bachlaufes 

Benötigtes Werkzeug

  • Spaten
  • Wasserwaage

1 Wasserreservoir und Abdeckung einbauen

NEXT
Wasserreservoir und Abdeckung einbauen
1/2
PREV

Nach längeren Recherchen habe mich als Wasserreservoir für eine Regenwassertonne mit ca. 200l Volumen entschieden. Die üblichen Mörtelkübel kamen auf Grund ihres chemischen Geruches und der fehlenden UV-Stabilität nicht in Frage.

Das Erdreich wurde auf die Höhe der Regentonne ausgehoben. Die Erde wird später noch benötigt. Anschliessend habe ich den Boden mit einer ca. 3 cm hohen Sandschicht befüllt. Dann die Tonne eingesetzt, etwas eingerüttelt, mit der Wasserwaage ausgerichtet und die Seiten mit Sand aufgefüllt. Ist der Sand bis oben angefüllt wird die Tonne mit Wasser eingeschlämmt. Anschliessend die entstandene Lücke nochmals mit Sand auffüllen.

Die Regentonne steht durch den oben beschriebenen Aufbau ca. 3 cm aus dem Erdreich. Das ist beabsichtigt, um künftig keine Erde, Steine etc. beim Giessen der Bepflanzung in den Wasserkreislauf zu bringen.

Als Abdeckung habe ich mich für ein Produkt der Fa. Oase entschieden. Diese kann mit ca. 300kg belastet werden. Das sollte reichen...

2 Bachlauf anlegen

NEXT
Bachlauf anlegen
1/2
PREV

Um ein ausreichendes Gefälle zu haben, war es notwendig den vorderen Bereich zu erhöhen.
Dazu habe ich mir 4 Beton-Pflanzringe beim Baustoffhändler besorgt und an einer Ecke des Beetes verbaut.
Dadurch ergab sich eine Erhöhung von 25 cm und ein Gefälle von rd. 10%.

Die Pflanzringe habe ich mit Erde  für die Pflanzen aufgefüllt.

Den entstandenen erhöhten Bereich habe ich ebenfalls mit Erde aufgefüllt. Dadurch entstand zwische Pflanzringen und der Regentonne das notwendige Gefälle.

Anschliessend habe ich den Bachlauf grob in der Erde modelliert. Wichtig ist hier einige Bereiche tiefer zu gestalten, damit der Bachlauf nicht komplett trocken läuft, wenn die Pumpe mal ausgeschaltet wird.

3 Teichfolie verlegen

Teichfolie verlegen
1/1

Bei der Teichfolie habe ich mich für EPDM Folie entschieden. Diese enthält keine Weichmacher und ist selbst bei sehr niedrigen Temperaturen sehr elastisch.

Es gibt auch günstigere Folien.

Allerdings fiel der Preis bei der geringen Menge die ich benötigte nicht weiter ins Gewicht. Restmengen findet man sehr günstig beim bekannten Auktionshaus.

Als Unterbau für die Folie habe ich in den modellierten Bachlauf ca. 2 cm Sand verbaut und mit einem Teichvlies abgedeckt. Zum Abschluss habe ich dann die Teichfolie verlegt. 
Der Unterbau ist wichtig, damit die Teichfolie nicht durch Steine oder später durch Wurzeln beschädigt und damit undicht wird.

Die Teichfolie habe ich im Bachlauf und an den Rändern mit Rheinkies befestigt.
Als Tipp aus einem Teichforum habe ich folgendes gefunden:
Sollten Falten in der Folie notwendig sein, muss die Folie immer in Flussrichtung umgeschlagen werden. Ansonsten bilden sich Algen.

Um dem Bachlauf einen natürlicheren Charakter zu geben habe ich noch etwas kleineren Kies verteilt.

4 Teichpumpe und Schlauch für die Quelle einbauen

Teichpumpe und Schlauch für die Quelle einbauen
1/1

Die Teichpumpe habe ich direkt in der Regentonne eingebaut. Die notwendige Stromleitung wurde durch Kies abgedeckt.

Die Größe (Wassermenge) der Pumpe habe ich mit einem Bachlaufpumpenrechner aus dem Internet gerechnet. Einfach mal via Google suchen.

Den Schlauch für die Wassermühle habe ich bis zum Standpunkt der Mühle verlegt und in der Erde eingegraben. Den schwarzen Schlauch sieht man/frau auch auf dem Startbild links.
Die Bodenplatte der Mühle hat ein Loch durch das der Schlauch in innere des Hauses geführt wird. Dann durch eine Bohrung in der Seitenwand zum Mühlrad.

5 Die Wassermühle

Die Wassermühle
1/1

Allein hierüber könnte ich mehrere Seiten schreiben.

Das haben aber bereits Bine (Wassermühle) moelli (Fachwerk-Wassermühle) getan. Vielen Dank Euch beiden für die Super Anleitungen.

Auf Grund der Beetgröße musste ich bei den Abmessungen etwas anpassen. Meine Mühle ist dann "nur" 60 x 40 cm groß geworden.

6 Bepflanzung

NEXT
Bepflanzung
1/3
PREV

Die Bepflanzung ist Geschmackssache. Ich habe gerade erst damit begonnen.

Da das Beet in direkter Sonne liegt, habe ich Steingarten Pflanzen ausgewählt. (Andenpolster, Sedum und Thymian)

Die weiteren Pflanzen werden sich in den nächsten Wochen und Monaten ergeben.

17 Kommentare

zu „Bachlauf mit Wassermühle“

Ach Ja, die beruhigende Wirkung von Wasser haste Dir schön in den Garten geholt.
Nun plätschert es leise vor sich hin. ;)

HighFive hierfür.
2014-05-29 18:05:46

Gefällt mir sehr gut und sehr schöne Beschreibung. Schätze mal Deine Kinder haben Ihren Spaß daran.
2014-05-29 18:10:05

"nur 60x40" das ist doch schon ganz schön ... sieht gut aus,klasse Arbeit
2014-05-29 18:22:01

Kreative Idee, als Reservoir eine Regentonne zu verbuddeln. Muss ich mir merken. Mich würde interessieren, wie du die Wasserleitung vom Regenfass dann zum Wasserrad verlegt hast. Könntest das bitte noch nachtragen?

Die Teichfolie bleibt so sichtbar? Es gibt auch bereits "besteinte" Folien, kosten zwar etwas mehr, aber bei der Menge fällt das nicht so ins Gewicht.
2014-05-29 19:11:05

Hallo Woody,
der Schlauch oder Wasserleitung ist einfach in der Erde vergraben. Siehe Punkt 4 letzter Satz. Die Details innerhalb der Mühle ergänze ich noch.

Bei der Teichfolie habe ich mich bewußt für die schwarze entschieden. Der Preis hat hier auch nur eine untergeordnete Rolle gespielt, war aber trotzdem mindestens doppelt so teuer. Ich habe mir einigen Rat in diversen Teichforen geholt. Dort war die einhellige Meinung zur besteinten Folie - "Lass den Mist".
Die besteinte Folie sah für mich zudem nicht besonders natürlich aus und verliert recht schnell seine Steine.

Ich bin gerade dabei mir Kieselsteinen herumzuprobieren um die Folie zu verdecken, und einen natürlichen "Look" zu erreichen.
VG SW
2014-05-29 19:24:54

gafällt mir sehr gut und das mit den Pflanzringen ist eine gute Idee
2014-05-30 06:41:43

Schöne Anlage und Mühle. 5 Daumen
Mich stört aber der Zulaufschlauch zum Wasserrad - schraube 3 Brettchen zu einer Wasserrinne zusammen.
2014-05-30 11:58:03

Klasse gemacht und geworden .......
2014-05-30 15:10:04

Hammermäßig geworden. Deine Beschreibung mit den Tipps ein Traum.
5D
2014-05-31 08:08:00

Jetzt klappert bei dir die Mühle am rauschenden Bach. Idyllisch, deine kleine Minilandschaft. Jetzt muss nur noch die sichtbare Folie weg, aber du hast ja geschrieben, dass du daran arbeitest.
2014-06-01 08:55:33

die Idee und die Beschreibung ist Klasse. 5d
2014-06-04 17:50:12

nicht schlecht,aber wie hast du die Mühle angefertigt,das wär Interessant ?
2014-06-06 18:14:57

Hallo Schnurzi, Danke für Deine Bewertung. Schau mal unter Punkt 5. Dort ist der Link zur Bauanleitung von Bine und Moelli drin.
2014-06-07 20:22:03

Hallo SW 12345
Deine Wassermühle ist der Hammer geworden :) Sieht in kleine auch sehr schön aus !!
Hast du die Folie vom Bachlauf noch verdeckt ?
Klasse Bauanleitung :D
von mir 5 Daumen
2014-06-29 11:56:53

Hallo Bine,
ich hatte auch eine sehr gute Vorlage :-).
Mit den Steinen Folie bin ich gerade noch am probieren. Bin aber noch nicht richtig zufrieden.
2014-06-30 21:40:14

Sieht Hammer aus, würde ich mir auch sofort hinstellen. Top 5 verdiente Daumen :-))
2015-01-31 11:53:57

Das ist echt Hammer geworden!!!!
2015-07-14 08:38:50

Alle Ergebnisse

Jetzt anmelden!