NEXT
Bachlauf (8m) ohne Teich Bachlauf
1/2
PREV
Teiche, Pools und Co
von MeikeH
16.06.14 21:19
2830 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 5050,00 €

Es sollte plätschern !
Ein Teich kam aufgrund der Kinder nicht in Frage.
Somit sollte es ein grosser Bachlauf werden, in dem auch die Kinder laufen und spielen können/dürfen.

Den Preis konnte ich nicht genau angeben, da eine Tauchpumpe vorhanden war, Steine wurden gesammelt/recycled. Einzig die Teichfolie und die Pflanzen verursachten Kosten. Wobei die Folie im Angebot war (8x2m ca. 25€).

Bachlauf
3.8 5 11

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Platz schaffen !

Platz schaffen !
1/1

Aus einem geraden Wall, wurde eine "Brücke geschaffen.
Der Bachlauf sollte sich vom Wall zur Terrasse durch den Garten schlängeln.

2 Die Planung

Die Planung
1/1

Da kein Teich vorhanden ist und auch nicht sein sollte, musste überlegt werden, wie der Bachlauf angelegt werden muss, damit bereits eine geringe Menge Wasser den Bauchlauf zum Leben erweckt.
Zudem sollte die Pumpe nicht ständig laufen.

Somit kam nur die Anlage in "Terrassen" in frage.
Also quasi mehrere Mini-Teiche, die durch überschwappen des Wassers den nächsten Teich füllen. Wenn die Pumpe nicht läuft, bleiben die Kammern trotzdem gefüllt und jedes Biotop steht für sich als Einzelnes.

Um diese Terrassen einfach zu gestalten, habe ich mit einfachen Pflastersteinen Dämme gebaut. Hier gilt es immer zu checken, dass der Damm gerade und immer etwas niedriger ist, als der davor. Sonst kann er ja nicht überlaufen !

3 Die Folie

Die Folie
1/1

Nachdem eine Schicht Sand als Untergrung eingefüllt wurde, kam direkt die Folie drauf.
Auf Vlies habe ich verzichtet, da ich vor allem grosse Steine zur Beschwerung im ganzen Lauf verwendet habe - und nicht wie typisch kleinere - die aufgrund ihres Gewichtes ein Bewegen für Wurzeln unmöglich macht.
In die unteren beiden Staustufen haben wir Betonplatten gelegt, damit die Kinder darin herumlaufen können und die Folie nicht beschädigt wird.

Die Folie wurde erst grob gelegt, dann beim langsamen Befüllen der Kammern weiter ausgerichtet, glatt gestrichen, eingeschlagen ect.

Erster Probelauf, ob auch alle Kammern "überlaufen", wie geplant.

4 Steine, Steine, Steine

NEXT
Steine, Steine, Steine
1/2
PREV

Das Ausstatten mit Steinen beginnt !
Ich weiss nicht, wieviele Tonnen ich bewegt habe, aber mein Rücken hat Aua geschrien.
Beim Einpassen/Stapeln der Steine, habe ich jeden Stein einzeln gedreht, gewendet und angeschaut, um den richtigen Platz dafür zu finden. Zudem spitze Kanten gebannt !
Zudem habe ich "Taschen" für die Pflanzen geschaffen.

Unten sieht man auch die Station der Pumpe.
Eine Maurerbütt, die mit halber Füllung den kompletten Bachlauf bewegt.

Am Ende gilt es nur noch die Folienränder grosszügig abzuschneiden.
Ich habe dann 5cm hinter dem Rand des Bachlaufes eine Rinne ausgehoben, in der die Folie verschwand und auch der Schlauf für die Wasserspeisung.
Die Folie, die nun noch heraus guckte, habe ich mit Erde und Steinen bedeckt.

Pflanzen aussen herum und fertig !

11 Kommentare

zu „Bachlauf (8m) ohne Teich“

schaut klasse aus
2014-06-17 14:16:00

sieht sehr gut aus,aber ich hätte doch lieber ein Pool gekauft
2014-06-17 19:42:10

Super 5d
2014-06-17 20:47:10

Schade, dass Du den Bach nicht ausgegraben hast. Schaut etwas unnatürlich aus, dass links und rechts angehäufelt wurde. Klar, ist viel Arbeit, aber ein natürlicher Bach "frisst" sich in den Boden. Ist dann auch einfacher mit der Teichfolie. Der Bach ist unter dem Bodenniveau, die Folie verschwindet unter dem Rasen etc.

Die Idee als solche ist klasse - ein Teich birgt schon viel Gefahr für Kinder.

Tipp: pumpe das Wasser nach oben in einen Mörtelkübel. Diesen mit Grobem Kies halb füllen, darauf kleineren Kies und oben ein Schilfgras rein. Mit Heissluft biegst Du einen Übemrlauf. Der Schlauch der Pumpe endet unter dem Kies am Boden. Dadurch hast Du einen super Filter.

2014-06-17 20:56:51

@Rainerle: Danke für den Topp mit dem natürlichen Filter.

Ja, natürlich sieht es nicht ganz so natürlich aus.
Aber allemal besser als die zig Bachläufe, denen ich auf meinen Recherchen im Internet begegnet bin.
Zudem rechne ich ja auch damit, dass die Pflanzenkultur wächst und somit eine optische Verschmelzung herstellt. Jetzt ist alles noch recht frisch und karg.
2014-06-17 21:48:05

Wenn das mal alles richtig Eingewachsen ist, sieht es bestimmt gut aus. Bei manchen Projekten muß eben die Natur auch ihren Teil dazu beitragen.
2014-06-17 22:26:54

Nach einer Saison sind die Pflanzen so weit das es super aussieht.
Schöne Arbeit
2014-06-17 22:57:05

Bestimmt. Muss auch nicht immer alles gleich perfekt sein. Mir gefällt der Bach und die Idee gut.
2014-06-18 08:16:01

Lass mal 1 Jahr vergehen und das Ganze etwas zuwachsen, dann sieht es bestimmt gut aus.
2014-06-18 11:22:47

Der sieht schon gut aus, wenn alles eingewachsen ist
2014-06-19 07:07:05

Reife Leistung . Tolle beschreibung sodass jeder das auch nachbauen kann .
2014-06-29 11:35:57

Jetzt anmelden!