NEXT
Auto folieren Auto,Lack,Folieren,Folierung
1/2
PREV
Technik
von Lalime
11.02.14 19:37
5896 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 500500,00 €

Hallo,

jetzt habe ich mal wieder ein weiteres Projekt. Die folierung von meinem Auto ist jetzt schon fast 1 Jahr her, aber dennoch will ich euch das nicht Vorenthalten.

Wie die Überschrift schon sagt, handelt es sich um Folie auf dem Auto. Diese wird oft bei Polizei, Taxis eingesetzt. Es ist günstiger als neu lackieren und auch beständiger gegen Steinschlag und Kratzer bleiben auch aus! Ich spreche da aus Erfahrung. Der letzte der mir ins Heck gefahren ist konnte froh sein, dass ich Folie auf dem Auto hatte, so waren nur paar Schrammen auf der Folie der Lack ist aber intakt geblieben.

Ich hoffe ich kann das folieren einigermaßen verständlich beschreiben.

Grüße

AutoLackFolieren, Folierung
4.7 5 31

Bauanleitung

Benötigtes Material

Folie  M3 oder hexis  Pro Auto rund 10 Laufmeter 

Benötigtes Werkzeug

  • Heißluftföhn, Rakel, Messer, Reiniger

1 Vorbereitung

Bevor man ein Auto folieren will sollte schon bei der letzten Wäsche klar sien, dass nur gewaschen und nicht gewachst werden darf! Es darf nur der blanke Lack vorhanden sein!
Ich reinige das Auto immer vorher in der SB Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger von allen grobpartikeln und versuche auch die feinen Reste so gut es geht zu entfernen.

Danach gehts dann direkt nach Hause und ab in die Garage! Man sollte sein auto wenn nur in einer Garage oder Halle folieren aber nicht draußen!

Die Garage blase ich vorher immer mit dem Laubsauger aus, damit der ganze Schmutz raus ist.

Nachdem das Auto abgestellt ist kanns losgehen!

Während dem Folieren immer darauf achten dass der Raum nicht unter 10 Grad kommt. Optimal sind 20-25 Grad Raumtemperatur.

2 Werkzeug und Reinigung

Werkzeug und Reinigung
1/1

Als Werkzeug werden Heißluftföhn der 500 Grad schafft benötigt. Des weiteren braucht man eine Rakel. Die bekommt man im Internet und überall wo man seine Folie her bezieht. Ich benutze zusätzlich einen Filz. Der sollte mittelhart sein und Handgroß.
Zum schneiden der Folie benutzt man Cutter-Messer. Dabei immer auf genügend Ersatzklingen achten!

Zum Reinigen benutze ich immer einen Autoreiniger. Danch ein wenig mit Alkohl nach und die Oerfläche ist Staub-und Fettfrei. Es gibt auch spezielle Reiniger zu kaufen, aber ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit meiner Methode gemacht.

Auf dem Bild sieht man rechts die Filzrakel und Cuttermesser.

3 Folieren

NEXT
Folieren
1/2
PREV

Ich erkläre zunächst an einem kleinen Beispiel wie man foliert. In diesem Fall sind es Felgenkappen die ich mit grüner Folie foliert habe.

4 Folieren 1 Schritt

Folieren 1 Schritt
1/1

Nach dem reinigen macht man das Stück Folie leicht warm, indem man ganz kurz mit dem Heißluftföhn drauf hält. Jetzt ist die Folie so weicht, dass man sie direkt über die Struktur spannen kann.

5 Folieren 2 Schritt

NEXT
Folieren 2 Schritt
1/2
PREV

Nachdem die Folie über die Struktur gelegt ist, föhnt man noch mal kurz nach und rakelt dann mit dem Filz die folie in die Struktur. Dabei immer wieder warm machen.

6 Folieren 3 Schritt

NEXT
Folieren 3 Schritt
1/2
PREV

Wenn die Strukltur foliert ist, dann beginnt man mit den Kanten. Hier wieder kurz anföhnen und dann ganz leicht ziehen und um die Kante folieren. Durch das ziehen werden alle Falten herausgezogen.
Auf dem 2 Bild erkennt man wie die schwarze Folie um die Kante gezogen wurde.

7 Auto folieren

NEXT
Auto folieren
1/2
PREV

Wenn man ein Auto foliert, sollte man vorher alle Teile die im weg sind abmontieren. Also alle Scheibendichtungen ggf die Scheinwerfer, Türgriffe etc.
Stoßstangen lässt man montiert und foliert sie am Auto.

Zuerst schneidet man grob die Form aus der Folie. Dabei bleibt der Papierträger dran. Also die Folie noch nicht abziehen!

8 Zuschneiden

NEXT
Zuschneiden
1/2
PREV

Die Folie wird grob und großzügig zugeschnitten und dann grob ausgerichtet. Dann wird sie mittels Klebeband fixiert.
Dann erst nimmt man sich eine kleine Ecke möglichst weit Außen und zieht das Trägerpapier komplett ab. Nun sollte die Folie grob ausgerichtet auf dem Auto liegen.

Auf dem Bild sieht man die Folienstreifen ausgerichtet mit Trägerpapier auf der Felge liegen.

9 Folie anrakeln

NEXT
Folie anrakeln
1/12
PREV

Die Folie liegt nach dem abziehen des Trägerpapiers lose auf der Lackoberfläche. Sie klebt so nur leicht. Man beginnt nun an einer Ecke die Folie festzudrücken mit dem Filzrakel. Dabei aber immer in Wischbewegungen nicht nur Punktuell drücken!
Wenn mal Falten entstehen ist das kein Problöem. Einfach die Folie bis ans Ende der Kante wieder abziehen und heiß föhnen. Die Kanten gehen dann automatisch raus. Dann kann man weiter rakeln.

10 Kanten und Rundungen

NEXT
Kanten und Rundungen
1/7
PREV

Kanten und Rundingen sind für Folien kein Hinderniss. Man foliert einfach drumherum. Wenn man dann die Oberfläche foliert hat steht am Rand Folie über. Dies wird dann vorsichtig und mit wenig Druck mit dem Cutter geschnitten. Der trick sit dabei, dass man die Folie nicht komplett durchschneidet, sondern nur Oberflächlich. Dadurch bleibt der Lack geschützt. Die Folie lässt sich dann aber dennoch entlang der Kante abziehen die man geschnitten hat.

11 Weitere folierte Gegenstände

NEXT
Weitere folierte Gegenstände
1/7
PREV

Man kann auch Alubleche etc folieren. So spart man sich eine Lackierung.

12 Folieren

NEXT
Folieren
1/2
PREV

Man kann eigentlich fast alles folieren. Auch Kühlschränke etc. Wer sich ernsthaft gedanken darüber macht etwas zu folieren, der sollte sich bei Youtube etc mal Videos dazu ansehen wie genau die Handbewegung aussieht etc. Es gibt schon massig Videos dazu!

Danke bis hierhin fürs lesen. Wer Fragen hat kann gerne fragen!

Grüße Johannes

34 Kommentare

zu „Auto folieren“

Super Arbeit, befürchte aber das die meisten überfordert sind. 5D mehr geht ja nicht.
2014-02-11 19:48:55

es sieht sehr schön aus,aber kannst du mal ein Vidio rein stellen,für deine Arbeit 5
2014-02-11 19:54:42

sehr interessantes projekt, wollt schon immer wissen wie das gemacht wird
glaube aber auch, dass es nicht viele nachahmer geben wird (die meisten sind meiner erfahrung nach schon beim folieren einer autoscheibe überfordert ;-) )

hätt aber noch ne frage: muss das auto nun nicht umtypisiert werden, da ja die farbe eine andere ist?
2014-02-11 19:58:08

ach Du meine Güte das ist ja Sträflingsarbeit, aber es sieht gut aus
2014-02-11 20:06:37

danke für die Kommentare!

@Holzopa
nein das muss man zum glück nicht. in der Fahrgestellnummer ist ja die farbe drin und wenn man die tür aufmacht sieht man im innenrahmen die originalfarbe. die polizei guckt manchmal nicht schlecht bei kontrollen aber gab noch nie probleme. auch denen ist das egal!

grüße
2014-02-11 20:10:39

Sehr gut beschrieben und eine interessante Alternative zur Lackierung.
Für ungeübte ist das sicher nicht einfach...und ein komplettes Auto alleine zu folieren noch weniger.
5D
2014-02-11 20:11:59

Große Idee! 5D!
2014-02-11 20:16:21

Also das ist ja eigentlich eine super sache was du da mit dem Auto gemacht hast, aber wie die anderern schon geschrieben haben ist das für ungeübte nicht möglich. Aber trotz hast du dir 5d verdient
2014-02-11 20:27:57

Tolle Arbeit, aber ich schließe mich den anderen an. Für einen Laien ist das sicher nicht zu bewerkstelligen, alleine schon gar nicht. Andererseits kostet bei uns das Folieren des gesamten Autos nicht mal 1.000,-- inkl. Folie.
2014-02-11 20:44:06

für 1000 würde ich das nicht machen lassen, da schon die folie rund 500 materialwert hat. dann wird da sicherlich keine marken folie verwednet. mit billig folien habe ich da leider schon miese erfahrungen gemacht daher tipp! lieber mehr bezahlen und spass dran haben!
2014-02-11 20:50:20

klasse Darstellung
2014-02-11 21:14:33

Da schließe ich mich den Vorrednern an: Geniale Arbeit, aber alleine und als Newbie nicht machbar. Da braucht man jemand, der das schon öfter gemacht hat. Aber der Vorteil ist klar!
Der Lack darunter bleibt geschützt und wenn die Folie rückstandslos wieder abgehen sollte, dann hat der Käufer später ein nagelneues Auto.. Abgesehen von den 250.000 km auf dem Tacho.
2014-02-11 21:36:23

als ich damit angefangen habe war ich auch auf stand null. ich habe es mir mehr oder weniger selber beigebracht. ich finde es wirklich nicht schwer also keine falsche angst vor dem thema! natürlich ist es nicht ganz einfach aber hier sind alle gute handwerker sonst wären ja nicht hier.
also ruhig mal rantrauen an das thema!
2014-02-11 22:09:16

Die Technik kannte ich schon, ist aber immer wieder interssant zu sehen, wie das funktioniert. Polizeiautos oder Rettungswagen sind ja auch meistens nur Foliert. So kann man schnell wieder ein normales Auto daraus machen.
2014-02-12 00:22:58

Sehr Interessant ......
2014-02-12 04:18:50

schön geworden, sehr interessant.
2014-02-12 06:58:02

danke an alle für die kommentare!

also für ein auto brauche ich 4 Tage. aber da arbeite ich nicht ganz durch. jemand der das regelmäßig oder beruflich macht der wird nur 3 brauchen.

grüße
2014-02-12 10:44:39

Das ist eine spannende Geschichte. Meine Tochter wollte 1998 ihr erstes Auto, einen Golf III, nur die Scheiben mit Folie versehen. Nach zwei Stunden kam die Mutter dazu und eine Stunde später landete alles im Müll.
Ich habe das Auto dann in unserem Autohaus zum finalen Folieren geschafft.
Also super erklärt und dafür 5 Daumen und wie immer einen Gruß vom Daniel
2014-02-12 12:54:41

Klasse gemacht. von mir 5 Folien
2014-02-12 13:07:22

interessante Arbeit, sieht gut aus
2014-02-12 13:09:47

Super geworden 5d
2014-02-12 13:49:19

Da ich mal gelernt habe Autos "herkömmlich"zu Lackieren weiss ich was da für ein Arbeitsaufwand dahinter steht,da ist das Folieren deulich günstiger. 5D
2014-02-12 18:30:00

Super Beschreibung. Ich habe definitv etwas Neues gelernt.
2014-02-12 19:00:29

Bei mir wäre ein Knitter- und Faltenauto draus geworden. 5 D
2014-02-12 19:14:45

super...schön das du das mal hier zeigst...hoffe du vergisst den Termin nicht für mein Auto :)))))...toll hast es gemacht, bei mir wäre es eine Kraterlandschaft geworden 5 D
2014-02-13 10:32:52

Prima! Sollte man daran denken: man kann alles folieren - auch Kühlschränke etc. Gute Idee.

Wollte schon immer schwarze Felgen. Guter Tipp!
5D
2014-02-13 16:57:16

Klasse gemacht . Kannst bei mir gleich weiter machen.
2014-02-13 19:07:53

Klasse gemacht.
2014-02-13 20:32:47

wegen kühlschränken:
kenne auch leute die ihre küche foliert haben damit diese wieder neu aussieht! ist alles möglich!
2014-02-13 21:00:58

ergebnis sieht gut aus. kann mir vorstellen wenn ich das gemacht hätte, dass mein wagen dann nur noch die hälfte wert wäre.
2014-02-14 19:01:33

Sehr coole sache. Ich selber würde mich jetzt nicht an mein Auto trauen aber sieht schon stark aus.
2014-04-24 13:18:53

Jetzt anmelden!