Ausgleichsmasse von Bitumen-Estrich entfernen

Rückschritt als Ziel
1/1 Rückschritt als Ziel
Innenausbau
von arathorn76
11.01.16 21:26
1149 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 00,00 €

Bedingt durch einen Beratungsfehler und mangelnde Selbstinformation hatte ich beim Bodenausgleich eine ungeeignete Ausgleichsmasse verwendet (Untergrund: Bitumenestrich).

Glücklicherweise habe ich das noch festgestellt, bevor ein Bodenbelag drauf kam (geplant: großformatige Fließen).

Lösung: der Dreck muss weg!

Die Aktion habe ich als Projekt veröffentlicht, da auch Rückbau immer wieder mal anfällt und ich erstmal verschiedene Wege ausprobiert habe, da ich im Net keine Anleitung finden konnte.

Kosten sind mir nicht direkt angefallen, da ich alle nötigen Werkzeuge bereits hatte.
Weder die Kosten der hier entfernten Ausgleichsmasse noch der benötigten neuen haben mit der Entfernung zu tun.

Estrich, Rückbau, Ausgleichsmasse, entfernen, Bodenausgleich, Bitumenestrich, Ausgleichsmasse entfernen
4.0 5 13

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Bohrhammer
  • Allzwecksauger
  • Maurerhammer
  • Taschenlampe
  • Besen (Schrubber)
  • Schaufel
  • Eimer
  • Fotoapparat
  • Persönliche Schutzausrüstung

1 Feststellung und Dokumentation des Schadens

NEXT
Feststellung und Dokumentation des Schadens
1/11
PREV

Mir fiel auf, dass die Ausgleichsmasse stellenweise sehr viel langsamer ausgehärtet und getrocknet ist als angegeben (einige Tage statt 6-12 Stunden).

An diesen Stellen hat sich die Masse teilweise aufgeworfen und ist gerissen.

Die Schäden habe ich erstmal fotografiert. Dabei hat auch die Taschenlampe als Streiflich gute Dienste geleistet.

Nach weiteren 4 Wochen zeigten sich auch Risse an Stellen, die zunächst unauffällig waren.

Erst jetzt habe ich gezielt nachgeforscht und meinen Fehler erkannt: die Ausgleichsmasse ist für Bitumenestrich nicht geeignet.

2 Versuch 1: Hammer und Meisel

Ohne Bilder, ohne sinnvollen Arbeitsfortschritt.

Auf diesem Weg mehr als ein paar cm² zu entfernen macht keinen Spaß

3 Versuch 2: Maurerhammer

Versuch 2: Maurerhammer
1/1

Ein Dutzend Schläge und schon hat man ein kleines Stückchen Estrich freigelegt.

Es geht schneller als mit Hammer und Meisel, ist aber trotzdem eine Sträflingsarbeit. Strafe muss zwar sein, aber diese Stelle nutze ich trotzdem nur als Ansatzpunkt für...

4 Versuch 3: Bohrhammer

NEXT
Versuch 3: Bohrhammer
1/2
PREV

Dieser Versuch führte zum Ziel.

Ich habe einen stumpfen Spatmeisel eigens asymmetrisch zugeschliffen. Dabei habe ich nach Gefühl einen Schleifwinkel von ca. 45° angepeilt und nur von einer Seite geschliffen.
Die Rückseite wurde nur kurz entgratet.

Mein Gedange war, die Rückseite (im Bild oben) in flachem Winkel über den Estrich zu führen und unter der Ausgleichsmasse entlangzufahren.

Das hat an vielen Stellen funktioniert. Wenn nicht habe ich den Meisel gedreht (samt GBH) und in steilerem Winkel (ca 60° zum Boden)gearbeitet.

5 Die Fläche

NEXT
Die Fläche
1/8
PREV

Die Fläche habe ich in Teilflächen bearbeitet und immer nach ein paar Streifen mit etwas Abstand die Zwischenflächen quer zu den Streifen abgetragen.

Je nach dem wie gut die Masse in diesem Breich gehaftet hat habe ich mit dem Winkel gespielt. Neben der effektiven Vibration Control des GBH hat auch das Wechseln der Arme die Ermüdung im Rahmen gehalten (ich bin eigentlich Schreibtischtäter...)

Zwischendrin immer mal mit den Schutt wegfegen (nur auf nen Haufen neben der aktuellen Arbeitsfläche) und schon geht´s weiter.

Mein Baustellenbesen ist übrigens eigentlich ein Schrubber. Der fegt zwar den Staub nicht so gut weg, kommt aber bestens mit Schutt und Steinen klar.

6 Das Ende?

NEXT
Das Ende?
1/2
PREV

Noch nicht ganz.

Zwar ist der gesamte Boden bearbeitet und der Meisel wieder stumpf (naja, nicht ganz so stumpf wie am Tag davor...), aber Fegen, in Eimer schaufeln, raustragen, letzte Reste mit dem Maurerhammer abschlagen, Fegen, rausschaufeln und saugen musste ich noch.

Da hab ich aber keine Bilder mehr gemacht.

7 Nachtrag: Arbeitssicherheit

Da es für mich mittlerweile selbstverständlich ist habe ich dieses Kapitel erstmal vergessen.

Gehörschutz, Augenschutz und Atemschutz gehören bei diesen Arbeiten natürlich dazu!
Ich verwende Ohrstöpsel, Schutzbrille und Halbmaske mit P2-Filter.

Handschuhe sollten auch sein, aber natürlich nicht beim Schleifen des Meisels.

Festes Schuhwerk (bei mir Sicherheitsstiefel) und anliegende Kleidung komplettieren das Bild.

12 Kommentare

zu „Ausgleichsmasse von Bitumen-Estrich entfernen“

Für diese " scheiss Arbeit" hab ich ach schon hinter mir geb ich dir 4D
2016-01-11 22:38:01

Ich fühle mit dir, dass ist wirklich keine schöne Arbeit. Aber wat mutt dat mutt.
2016-01-11 22:59:03

Auch wenn es eher nach Misserfolg aussieht, so ist das sicherlich für den ein oder anderen ein Vorzeigeprojekt! Danke für das Zeigen!
2016-01-12 07:43:06

Schon Mist, wenn das Zeug sich nicht richtig verbindet ... Schlimme Situation. Danke fürs zeigen.
2016-01-12 08:49:15

grausame Erfahrung die du machen musstest und von der hoffentlich hier auch einige profitieren können.

Danke fürs Zeigen.
2016-01-12 12:22:40

Auch Misserfolge helfen weiter, zwar nicht unbedingt Dir, aber anderen Usern.
2016-01-12 16:21:57

nach meiner Erfahrung geht das, nur eine Klebeschicht auftragen, aber wie das Heißt weis ich nicht, aber in der Art wie ```Kaltanstrich```` dadurch ergibt sich eine Verbindung, ist wie eine Prothese mit Kleber
2016-01-12 16:58:07

Scheiss Arbeit aber was sein muss muss sein.
2016-01-14 19:46:57

Danke für die Kommentare und auch für die Vorschläge zum besser machen.

Mittlerweile hab ich (nach ausgiebigen telefonischen Anfragen bei verschiedenen Herstellern) eine für mich passende Ausgleichsmasse gefunden.
Die ist für Bitumenestrich als Untergrund vorgesehen, passende Vergütung (vor allem wegen Schichtdicke notwendig) und Grundierung vom gleichen Hersteller gibts auch.

Verarbeiten muss ich sie halt noch...
Davon wirds dann aber kein Projekt geben. Insbesondere weil niemand knipsen können wird.

Bei der Recherche kam ich auch auf eine Masse, bei der auf Zement grundiert werden muss, auf Bitumen aber nicht, dafür reicht die für Bitumen zulässige Maximalschichtdicke leider nicht, diese darf auch bei Auftrag in mehreren Schichten nicht überschritten werden...
-> Wer Produkte verarbeitet muss sich wirklich vorher schlau machen und gerade in Nicht-Standard-Anwendungen exakt an die Vorgaben halten.
2016-01-15 19:32:31

Um diese Arbeit beneide ich dich nicht!
2016-01-20 19:22:01

Da hättest du aber einen Haufen Arbeit.
2016-05-26 18:05:13

jetzt hast du es hinter dir
2016-11-27 08:54:34

Jetzt anmelden!