Aus zwei mach eins - Schleifband verlängern

Aus zwei mach eins - Schleifband verlängern Bandschleifer,Schleifpapier,Schleifband
1/1
Werkstatthelfer
von Rainerle
01.02.16 00:06
1333 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 77,00 €

Ich habe einen älteren stationären Bandschleifer für den ich nur sehr schwer und dann auch zu sehr hohen Preisen Schleifbänder bekommen kann. Durch Zufall kam ich jetzt an einen Sonderposten von Bosch-Schleifbändern in einer sehr seltsamen Größe. Ich vermute, dass es eigentlich gar keine Geräte mehr hierfür zu kaufen gibt. Jedenfalls habe ich solche Bänder bekommen und musste jetzt improvisieren.

Ich mache nun aus zwei Bändern ein langes für meinen Bandschleifer. Und durch diese Umsetzung spare ich zum einen, zum anderen bekomme ich eine viel bessere Qualität als die eingangs beschriebenen teuren Bänder für diesen Bandschleifer. 

Warum ich dieses Projekt hier zeige? - Vielleicht habt Ihr auch ein Gerät mit einer Sondergröße oder ihr kommt günstig an Schleifbänder ran, die aber für Euer Gerät zu groß sind. Da ich genug große Bänder habe, kürze ich diese nun auch um 1 cm um sie auf dem Bosch PBS 75 AE nutzen zu können. 

BandschleiferSchleifpapierSchleifband
4.9 5 31

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Schleifbänder     
  Holzleim     

Benötigtes Werkzeug

  • Deltaschleifer
  • Cuttermesser oder Schere

1 Maß nehmen

NEXT
Das alte gebrauchte Band
1/3 Das alte gebrauchte Band
PREV

Zunächst muss ich vom alten Band das genaue Maß nehmen. Dazu schneide ich das alte Band mit einem Cuttermesser durch. Am besten ist es, die bisherige Klebestelle des Bandes zu durchtrennen.

Jetzt kann man mit einem Zollstock die Gesamtlänge gut abmessen. 

Mein Band hat 91,5 cm. 

Dieses Maß notiere ich mir am besten am Bandschleifer, dann habe ich es auch in Zukunft parat.

2 Neue Bänder aufschneiden

Abschneiden der "oberen" Seite
1/1 Abschneiden der "oberen" Seite

Nun schneide ich die beiden neuen Bänder auf.

Ganz wichtig: Schaut genau, welche Seite des Bandes auf das andere aufgeklebt wurde.

Wir schneiden so, dass das aufgeklebte Band weggeschnitten wird. 

So können wir später das Ende des Bandes auf diese Kante aufkleben. Würden wir an der anderen Mante der Klebestelle schneiden, müssten wir später diese auf die Schleifseite - also auf das Korund - kleben. Wir hätten keine gute Oberfläche zum Kleben! 

3 Vorbereiten der Klebestellen

NEXT
Vorbereiten der Klebestellen
1/4
PREV

Die bisherige Klebestelle besteht aus einer doppelten Lage Leinenstoff. Diese muss entfernt werden. 

Damit wir nach dem Kleben keine Stelle haben, die dicker ist als das restliche Band muss die obere Leinenschicht abgenommen werden. 

Je nach Klebung geht das ganz einfach mit einem scharfen schmalen Stechbeitel. Schafft man es, eine Ecke abzuheben, kann das Leinen manchmal mit einer Zange komplett abgezogen werden. Manchmal reißt aber auch das Leinen oder es ist einfach nicht möglich, eine Ecke abzuheben, so kann man das Leinen auch einfach abschleifen. 

Auch wenn die obere Schicht abgezogen wurde, muss unbedingt abgeschliffen werden. Und zwar so, dass die Schnittkante flach wird. Das geht am besten mit einem Deltaschleifer oder einem Multifunktionsgerät wie dem PMF von Bosch. Ich habe einen solchen verwendet. Verwendet habe ich Körnung 80. 

Nach dem Schleifen des Leinens schleife ich auch gleich die Seite des Bandes das später auf das Leinen aufgeklebt wird. Und zwar die Leinenseite so dass die Kante schön dünn ausläuft, aber auch die Schleifmittelseite. 

Das ist wichtig, sonst rumpelt es später auf der Maschine ...

Hier habe ich Band mit der Körnung 80. Auf dem Dreieckschleifer habe ich ebenfalls Körnung 80. Das passt durchaus, beide Schleifflächen nutzen sich zwar merklich ab aber das bisschen Schleifpapier auf dem Dreieckschleifer kann ich verschmerzen. Mir ist auf der Schleifseite nur wichtig, dass das Band auch hier etwas niedriger wird, so dass das später aufgeklebte Leinen keine wesentlich dickere Stelle ergibt. Ich schätze, dass ich etwa einen zehntel Milimeter abtragen muss. Aber man muss hier noch nicht sauber arbeiten, denn zum Schluss schleifen wir die Klebestelle nochmals ab. 

4 Die Hochzeit - Leim verbindet

Die Hochzeit - Leim verbindet
1/1

Beide Klebestellen werden mit ganz normalem Holzleim eingestrichen. 

Der Tipp mit Holzleim Schleifbänder zu verkleben, stammt von Cib1976. Herzlichen Dank!

Vermutlich hätte ich jede andere Art von Klebstoff verwendet, aber niemals Holzleim. Cib1976 hatte vor längerer Zeit mal davon geschrieben und ich erinnerte mich daran. Und ich kann bestätigen, es funktioniert prima. Er klebt enorm fest, bleibt aber auch sehr flexibel. Ob anderer Kleber auch halten würde weiß ich nicht, muss man aber auch nicht versuchen, denn Leim hat sicher jeder immer in seiner Werkstatt. Man sollte auf jeden Fall Kleber verwenden, der Hitze aushält und nicht spröde wird. Damit scheidet Sekundenkleber schon aufgrund seiner Härte aus. 

Also: Leim auftragen und kurz abwarten. Der Leim verläuft und zieht sich aber gerne auch etwas zusammen. Im Bild sieht man das gut auf der linken Klebestelle. Am besten zieht man den Leim dann eben ab. Nun gilt es, die beiden Klebestellen passgenau aufeinander zu legen und zu pressen. 

5 Pressen

NEXT
Pressen
2/4
PREV

Klebestellen unterlege ich zunächst mit Parketthölzchen. 

Ich habe eine ganze Kiste davon - Eiche. Diese biegt sich nicht so sehr durch und ist daher zum Leimen ideal. 

Nun richte ich das Band sehr sauber an der Kante der Werkbank aus. Das Band soll später ja nicht eiern. 

Liegt dieses ordentlich, lege ich ein Parketthölzchen auf und verspanne das ganze zuerst mit einer Hebelzwinge (Vorteil: Das Hölzchen kann sich nicht wie bei einer normalen Schraubzwinge verschieben. Sodann setze ich noch eine größere Schraubzwinge auf.

Trockenzeit mindestens eine halbe Stunde!

Wichtig ist, dass man nun länger presst als auf dem Leim angegeben. Das Leinen kann den Leim nicht so aufsaugen wie Holz. Insofern braucht der Leim mehr Zeit!

In der Zwischenzeit bereite ich weitere Klebestellen für zusätzliche Schleifbänder vor. 

6 Schleifband zuschneiden

NEXT
Schleifband zuschneiden
1/2
PREV

Nach der Abbindezeit können die Zwingen entfernt werden. Das Pressholz wird natürlich durch austretenden Leim auch angeleimt, aber es lässt sich relativ leicht entfernen. Wichtig ist, dass man von der Seite abzieht, an der das untere Leinengewebe ist. Sonst läuft man Gefahr, dass man das frisch verklebte Stück Band vom anderen abreißt. Meine Erfahrung ist aber, dass der Leim an den Schleifbändern mehr haftet als am Holz. Das zeigt, dass die Klebekraft extrem hoch ist. 

Wir haben nun durch das Kleben ein doppelt langes Schleifband. Dieses muss nun auf die richtige Länge gekürzt werden. 91,5 cm. 

Vorsicht beim Kürzen! - um die Klebestelle länger abschneiden!!!

Da wir gleich nochmals überlappend kleben, muss unbedingt die Länge der Klebestelle beim Maß berücksichtigt werden. Ich schneide das Band also nicht beim Endmaß 91,5 cm sondern bei 92 cm.

Sodann ist wichtig, dass man das schräge Ende des Bandes, mit dem verklebt werden soll, als Winkelmaß zum Anzeichnen nutzt.

Schneiden lässt sich das Schleifband auch sehr gut mit einer einfachen Haushaltsschere. Keine Angst! Ich schneide häufig Papier für den Schleifklotz mit der Schere. Diese wird eher schärfer als stumpf.

Nun wird diese Schnittstelle nochmals ordentlich geschliffen. Beide Seiten! Und geleimt und ebenfalls mit Parketthölzchen gepresst. Auch hier wieder ordentlich an der Werkbankkante ausrichten!

7 Zum Abschluss darf nochmals geschliffen werden

Zum Abschluss darf nochmals geschliffen werden
1/1

Wer dachte das, dass ich irgendwann mal Schleifbänder schleifen würde ...

Jetzt werden die Klebestellen nochmals abgeschliffen. Zum einen muss der ausgetretene Leim entfernt werden, zum anderen werden auch eventuelle Unebenheiten entfernt. Es empfiehlt sich auch die harte Kante auf der Schleifseite etwas zu egalisieren. Bis diese mit dem Finger kaum mehr fühlbar ist. Mehr ist auch nicht notwendig.

8 Achtung! Die Schleifrichtung dreht sich um

Achtung! Die Schleifrichtung dreht sich um
1/1

Durch das überlappende Kleben entsteht jetzt eine Stelle des Ansatzes im Schleifband. Wenn man nun die auf der Bandrückseite angegebene  Schleifrichtung berücksichtigt, stellt man fest, dass das Werkstück nun gegen diese Kante laufen könnte. 

Im Original liegt die Stelle der Verklebung ohne Schleifmittelaufflage etwas tiefer. Hier ist nicht zu befürchten, dass das Band unter dem Schleifen leiden würde. Aber mein aufgeklebtes Band könnte leiden, wenn ein eher schärferer spitzer Gegenstand beim Schleifen dagegen gehalten wird.

Ich drehe die Laufrichtung um.

Das ist sogar ein Vorteil gegenüber den Originalbändern. Da spürt man die Stelle ohne Schleifmittel sehr deutlich. 

Die geänderte Laufrichtung markiere ich mit übergemalten Pfeilen in Gegenrichtung auf der Rückseite. So kann ich es bei späterem Bandtausch nicht übersehen.

9 Fertig!

Fertig!
1/1

Das Ergebnis: Ein hochwertiges Schleifband, das mich nichts gekostet hat.

Daneben ein um einen Zentimeter auf 533 mm gekürztes Band, das ich jetzt auf meinem PBS 75 AE nutzen kann. 

Vielleicht hilft der Tipp auch all denen, die sich Schleifhülsen selbst herstellen ... Schleifbänder sind viel stabiler als andere Schleifmittel und haben eine vergleichsweise vielfache Standzeit. 

Alternative: Metabo Klebeband für Schleifbandverklebung für SE 12-115 - damit könnte man auf Stoß verkleben. Aber dazu war ich bisher zu geizig ... Für 20 plus x Euro kaufe ich das dann - dann wenn meine Bestände aufgebraucht sind - 50 Meter Rollenware Schleifband kosten um die 50 Euro. So könnte man auch sparen. Aber wer bracuht schon 140 Schleifbänder für den PBS 75 AE? 

33 Kommentare

zu „Aus zwei mach eins - Schleifband verlängern“

Total klasse Beschreibung, wie man sowas macht! Ich bin begeistert! Ich habe zwar keinen Bandschleifer zurzeit, aber so muss man eigentlich nie Angst haben, dass das Papier mal aus dem Sortiment fliegt! 5 Meter-Schleifleinen dazu!
2016-02-01 07:09:16

Super Tipp, danke fürs zeigen.
2016-02-01 07:48:20

Sehr schöne Idee. Das kann ich gut verwenden für die Schleifwalzen die ich an meiner Drechselbank benutze. Danke.
2016-02-01 07:56:30

Der Tüftler hat wieder zugeschlagen ;) Bärenstark die Idee mit der Verlängerung der Bänder. Tolle Beschreibung und Bilder dazu. Top...
2016-02-01 08:10:39

selbst ist der Mann, super Idee, gute Beschreibung
2016-02-01 09:06:27

Klasse Tip 5d
2016-02-01 09:48:21

so kann man gut sparen, toll
2016-02-01 10:05:44

Wenn man an solche Schnäppchen kommt, eine tolle Lösung
2016-02-01 10:16:01

Interessantes Projekt, ich hätte mich das nicht getraut, denn mein Wissen über kleben ist gleich null ;-)) Aber für dich ist das natürlich eine super Lösung, die Geld spart
2016-02-01 10:25:39

Toller Tipp, danke für's Zeigen und die gute Beschreibung.
Für meinen Bandschleifer gibt es zwar (noch) passende Schleifbänder. Man weiß aber nie, was den Herstellern plötzlich einfällt und und ob das dann auch langfristig so bleibt. 5D
2016-02-01 11:21:14

Guter Tipp! Wenn man keine "Fehlgrößen" preiswert bekommt kauft man am Besten ganze Rollen in der passenden Breite. Daraus kann man die richtige Größe dann in der gleichen Art machen und das ist wesentlich preiswerter als fertige Teile. Das ist besonders interessant wenn man z.B. die feineren Körnungen nicht für den Bandschleifer bekommt weil die ja eigentlich fürs Grobe sind.
Mit Holzleim muß ich das auch mal probieren weil das einfacher ist als der elastische Epoxykleber den ich bisher dazu verwendet habe.
2016-02-01 14:52:35

eine schöne Idee und Klasse Tip
2016-02-01 16:38:16

Pfiffig gelöstes Problem!
2016-02-01 16:55:33

Gute und kostengünstige Wiederverwertung.
2016-02-01 18:05:16

Super das muss ich ausprobieren hab noch kleine Bänder von meinem alten Bandschleifer muss nur noch Schaum ob es auch mit der breite hinhaut.
Lösst sich der Holzheim nicht wenn das Band warm/ heiss wird?
2016-02-01 18:37:16

Danke für den Super Tipp mit dem Holzleim.
2016-02-01 20:12:40

Gut gemacht. Das Thema kam mir bekannt vor und da fand ich es. Da haben wir uns drüber unterhalten dass man es mit Holzleim und Gewebe machen kann. Aber das Verlängern von dir ist echt cool
http://www.1-2-do.com/forum/schleifbaend er-kleben-thema-19002.html
Ach so ja 5D für dich und danke dass du mich erwähnt hast :-)
2016-02-01 22:20:06

Spitzen-Tipp, der gleich auf die Favoritenliste gesetzt wurde... Ich hoffe, dass ich für meine Schleifer nicht diese Pedroulie gerate... Da war noch kein Wechsel fällig. - Warum? Ich müsste mal wieder was in der Werkstatt machen können!..
2016-02-02 19:00:35

Super Tipp, ich habe bei einer Baumarktauflösung auch 5Pakete Schleifbänder in der falschen Größe geholt, Jetzt sind die wichtigen Größen für Schleifbänder und Scheiben im Handy gespeichert. Das mit dem Kleben muß ich unbedingt ausprobieren. 5D für Dich
2016-02-03 20:28:35

Toller Tipp mit super Beschreibung... 5 D
2016-02-03 20:44:50

Tolle Idee - Danke für den Tipp ==> 5D
2016-02-04 10:13:36

Klasse Tipp. Merke ich mir.
2016-02-04 11:35:19

Not macht erfinderisch und Hauptsache es funktioniert UND man spart noch dazu.
2016-02-04 14:07:21

Da muss man erstmal drauf kommen
2016-02-04 16:06:24

Super Tip
2016-02-07 08:36:05

Klasse Idee muss ich mir mal merken.
2016-02-07 10:24:21

sehr nützlicher tipp!
thx

ps: ich wär auch nie auf die idee gekommen schleifbänder mit leim zu kleben ;-)
2016-02-15 23:07:32

Geile Idee und vor allem die Beschreibung . Damit bekomme ich es sogar hin . Danke dir Rainer 5 D
2016-03-03 12:02:47

Gut beschrieben und mit viel Sachverstand an die Sache herangegangen. Ich wäre dazu vermutlich zu bequem.
2016-03-04 16:38:31

Maedelfueralles. Ich bin zu geizig dafür - Schwabe eben :-)
2016-03-04 16:43:53

Bei Schleifleinen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Bosch sehr gute Qualität bietet.
Und wenn man schon mal was Gutes im Haus hat - warum nicht passend machen ...
Gute Idee, aber auf Leim wäre ich auch nicht gekommen .
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-03-21 20:58:17

Du hast gerade ein Problem für mich gelöst.
Einmal eine Hand voll.

Gruß
Udo
2016-06-04 21:20:58

danke fürs Zeigen
2016-11-26 18:19:08

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
14
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!