Anschlag für Frästisch nach Guido Henn

Anschlag für Frästisch nach Guido Henn Oberfräse,Frästisch,Anschlag,Guido Henn
1/1
Werkstatthelfer
Heimwerken
von scheibue
26.08.16 11:28
948 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 2525,00 €

Seit mindestens 3 Jahren wollte ich mir einen Frästisch für meine Oberfräse bauen. Ständig kommt immer etwas dazwischen. Das Material für den Anschlag hatte ich mir damals auch zeitnah beim großen Biber-Baumarkt zurechtschneiden lassen. Als Vorlage diente nachstehnde Anleitung http://www.hobbywood.de/Fraestisch.pdf
und das "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn.

ACHTUNG: Der Frästisch in der freien PDF von Guido Henn ist nicht mit dem Frästisch im "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn identisch. Das habe ich auch erst später am "eigenen Leib" erfahren.

Im letzten Jahr 2015 habe ich mir jedoch eine bereits fertig gefräste Frästischplatte mit Führungsnuten online gekauft und auch noch den dazu passenden (sauteuren) Oberfräsenlift für mein Fest... OF 1400.
Im Frühjahr habe ich mir endlich dazu einen rollbaren Tisch dafür gebaut.

Wie oben schon erwähnt kommt dann immer etwas dazwischen. Frühjahr = die Gartensaison beginnt, Arbeiten am Eigentum. Einen Beruf hat man zum Glück auch noch und eine liebe kleine Familie. Alles braucht halt seine Zeit.

Aber nun sollte es endlich auch mit dem Fräsanschlag klappen.

Oberfräse, FrästischAnschlag, Guido Henn
4.7 5 22

Bauanleitung

Benötigtes Material

Fräsanschlag  Multiplex 24mm  750mm x 125mm 
Winkelstützen  Multiplex 24mm  125mm x 101mm 
Anschlagsbacken  Siebdruckplatte 21mm (sofern verfügbar gerne auch 30mm(  510mm x 130mm 
Schlosserschrauben 8mm Gewinde mit Rundkopf in ausreichender Länge     
Schlosserschrauben 8mm Gewinde in ausreichende Länge     
Unterlegscheiben     
Flügelmuttern für 8mm Gewinde     

Benötigtes Werkzeug

  • Schlagbohrmaschine
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Oberfräse
  • Stichsäge
  • Winkel
  • Lineal
  • spitzen Bleistift
  • Zirkel

1 Material besorgen.

Material besorgen.
1/1

Das Material hatte ich (wie bereits weiter oben erwähnt) vor mehr als drei Jahren nach der freien PDF Liste besorgt und zurecht schneiden lassen. Verzogen hat sich da garnichs. Schön !!!
30mm Siebdruckplatte für die Anschlagsbacken waren damals im großen Biber-Baumarkt nicht verfügbar. Daher hatte ich mich für 21mm Siebdruckplatte entschieden. Geht auch.

2 1. Ausschnitt am unteren Teil des Fräsanschlags

NEXT
1. Ausschnitt am unteren Teil des Fräsanschlags
1/4
PREV

Am unterem Teil des Fräsanschlags habe ich mit Hilfe eines Zirkels mittig einen Halbkreis mit 10cm Durchmesser angezeichnet. Mit der Stichsäge habe ich diesen ausgesägt. Heieiei, schöne Brandspuren. Die Stichsäge habe ich auch noch verkantet. Sieht nicht schön aus.
Also Raspel und Feile raus und das Beste geben. Naja!

3 Schlitze fräsen am unteren Teil des Frässchlags

Schlitze fräsen am unteren Teil des Frässchlags
1/1

Zunächst habe ich den Abstand der Führungsnuten der Frästischplatte ausgemessen und diese auf das Unterteil des Fräsanschlags übertragen. Dann habe ich mit meiner großen Oberfräse und einem 12mm Nutfräser gemäß der Anleitung aus dem Buch den ersten Schlitz links gefräst. Ging gut. Leider hat die Spannzange auf dem Holz aufgesetzt. Sieht halt kac.. aus. Was solls, ich will ja keine Schönheitspreis gewinnen.

Nun wollte ich den zweiten Schlitz fräsen. HAAAAAAAAALT.
Benötigt meine bereits fertig gekaufte Frästischplatte überhaupt einen so breiten Schlitz? Mal eine passende Schlosserschraube mit 8mm Gewinde raugesucht. Die passt prima in die Nut des Tisches.
Also reicht ein 8mm-Schlitz (plus etwas Spiel)!

Den rechten Schlitz habe ich also mit einem 8mm-Nutfräser gefräst.

4 Kontrolle ob es passt

NEXT
Kontrolle ob es passt
1/2
PREV

Nun erfolgt die Kontrolle ob es passt.

Passt, wackelt und HAT VIEL ZUVIEL LUFT !!!

MIST !!!

5 Neukauf und von vorn.

NEXT
Neukauf und von vorn.
1/3
PREV

Also schnell noch mal im Buch nachgeblättert welche Maße ich benötige, (Ich hätte ja messen können, hab ich aber nicht.)
Auf zum Baumarkt und einen neues passendes Multiplexstück gekauft und ab nach Hause.

Wer aufmerksam mitgelesen hat, wird schon wieder einen Fehler feststellen können.
Das Ausgangsmaterial hatte ich 18.HundertdickeMilch nach der PDF gekauft. Diese hat aber etwas andere Maße als die im Buch vorgegeben. Irgendwie hat es doch hingehauen, da ich damals mit etwas Übermaß gekauft hatte.

Anzeichnen. Aussägen, Schlitze mit 8mm fräsen + ein/zwei Zehntel Zugabe damit es nicht zu straff sitzt. Mit einem günstigen Set Schleifzylinder an der Säulenbohrmaschine den Ausschnitt schön geschliffen.

Auf dem letzten Bild kann man den Unterschied erkennen. Das vordere Teil ist das nicht so schöne und das hinteren das schönere Teil von beiden.

6 Zweite Teil des Frässchlags

NEXT
Zweite Teil des Frässchlags
1/2
PREV

Gemäß´der Anleitung die Schlitze und den Ausschnitt in der Mitte anzeichnen. Diesmal lieber zweimal kontrollieren als einmal zu wenig.
Stichsäge und Oberfräse nacheinander angeworfen. Und wie es scheint ohne Fehler.

Yippie !!! Olè, olè !!!

7 Flachdübelpositionen anzeichnen, Fräsen,Verleimen des Fräsanschlags

NEXT
Flachdübelpositionen anzeichnen, Fräsen,Verleimen des Fräsanschlags
1/8
PREV

Nun konnten die Positionen für die Flachdübel festgelegt und angezeichnet werden. Dann die Flachdübelfräse rausgeholt und gefräst.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie fix das geht. Weiter oben hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich beim Neukauf des ersten Teils ein anderes Maß hatte. Also sind die Winkelstützen zu kurz bzw. das Unterteil des Fräsanschlags zu lang. Das ist aber nur ein optisches Problem, denke ich.

Nun ging es ans Verleimen des Fräsanschlags. Wie man sieht ist es immer gut, wenn man genug Zwingen hat. Was für ein  Zwingenwirrwarr.

Auf dem letzten Foto kann man drei Fräsungen zuviel erkennen. Fräsungen an Außenkanten sind einfach. Aber mit Flachdübelfräsungen an einer festen Stelle auf einer Platte - das ist noch nicht meins. Üben, üben und üben.

8 Verleimen des Anschlags - Zweiter Teil

NEXT
Verleimen des Anschlags - Zweiter Teil
1/3
PREV

Nun wurden die äußeren Winkelstützen verleimt.
Wer sich über die unteren Zwingen wundert, dem sei gesagt: "Sie dienen in meinem Fall super um ein Kippeln des Fräsanschlags zu verhindern.

9 Anschlagsbacken

NEXT
Anschlagsbacken
1/2
PREV

An je einem Ende der zwei Anschlagsbacken habe ich mit der Kapp- und Gehrungssäge einen 45-Grad Schnitt vorgenommen. ACHTUNG: Auf der glatten Seite der Siebdruckplatten den spitzen Winkel sägen.

Dann wurden die Bohrungen angezeichnet, um die Anschlagsbacken am Fräsanschlag hin- und herschieben zu können.
Wichtig: Zuerst mit dem 25mm.Forstnerbohrer das Sackloch gebohrt und im Anschluss mit einem 8mm Holzbohrer das Loch für Rundkopfschlosserschraube durchgebohrt.

Vor dem Einschlagen der Schlosserschraube eine Passkontrolle. Sieht gut aus. Also die Rundkopfschlosserschrauben eingeschlagen.

10 Montieren des Fräsanschlags auf dem Frästisch

NEXT
Montieren des Fräsanschlags auf dem Frästisch
1/4
PREV

Nun konnte der Fräsanschlag auf seinem Bestimmungsort montiert werden. Auf der Frästischplatte sind Führungsnuten eingelassen, in die 8mm Schlosserschrauben (wie oben schon erwähnt) passen. Also je Nut eine ausreichend lange 8mm Schlosserschraube gesteckt. Fräsanschlag aufgesteckt, Unterlegscheiben drauf und passende Flügelmuttern montiert. In diesem Fall hatte ich noch zwei passende Knebelgriffe vorrätig. Sieht schöner aus und ist funktioneller. Aber Flügelmuttern erfüllen den gleichen Zweck.

Auf den Fotos habe ich mal die Anschlagsbacken auseinander und wieder dicht zusammen geschoben. Wichtig für große oder eben kleine Fräser.

11 Ausstehende Arbeitschritte nach dem Urlaub

NEXT
Ausstehende Arbeitschritte nach dem Urlaub
1/2
PREV

Für die Absaugung am Frästisch muss ich später noch eine Klappe zwischen den beiden mittleren Winkelstützen montieren. Diese soll aufklappbar sein. Sie wird mit einem passenden Scharnier befestigt.

Außerdem möchte ich mir noch ganz bestimmte Andruckkämme besorgen.
Ich hoffe die passen in meine Alunutschienen, von den ich ein paar Reststücke habe. Für das Foto habe ich mal eine Nutschiene auf eine Anschlagsbacke gelegt. Diese sollen dann in einen Falz an den Anschlagsbacken montiert werden.

27 Kommentare

zu „Anschlag für Frästisch nach Guido Henn“

Manno, da ist dir aber einiges schief gelaufen. Schön, dass du es trotzdem dokumentiert hast und das Endergebnis ist doch 1A geworden.

Wo hast du diese Schleifzylinder her? Könnte man zwar auch selbst machen, aber die sehen richtig gut aus.
2016-08-26 12:39:49

Hallo Woody,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Die Schleifzylinder habe ich bei Ama... bestellt.
Einfach Schleifzylinder und Set eingeben.
Die kosten irgendetwas um die 15 Euro.
2016-08-26 14:00:19

Das Problem des nicht-passens kenne ich bei Langzeitprojekten auch. Zum Schluß ist aber dann doch alles gut.
Wenn hier nur nicht die ganzen Oberfräsen nicht mit fester Taucheinrichtung kommen würden könnte man viel preiswerter Frästische bauen. So ist man immer preislich in der Profiklasse.
2016-08-26 14:06:25

Hallo kjs,
mit den Oberfräsen und dem preislichen Rahmen stimme ich Dir voll und ganz zu.
Meine jetzige Oberfräse ist mir für den Betrieb im Frästisch zu schade. Da wird sicherlich um Jahreswende vielleicht eine etwas günstige aber stärkere Fräse zunächst unterm Weihnachtsbaum liegen. So hoffe ich zumindest.
2016-08-26 14:45:00

Trotz kleinere Missgeschicke ist es gut geworden.
2016-08-26 16:15:46

Das Du Dich nicht Entmutigen hast lassen, daß allein sind schon 5D Wert.
2016-08-26 17:15:52

Danke 3radfahrer und siggi57.
@siggi57: Manchmal muss man sich halt durchbeißen und wird dann doch belohnt.
Unterm Strich betrachtet sind die Fehlfräsungen ja nur ein optischer Mangel den ich produziert habe. Bin trotzdem ein wenig stolz darauf.
2016-08-26 17:51:57

Sehr schön.
Wenn ich denn auch mal ne Oberfräse mein eigen nennen darf, brauch ich auch sowas.
2016-08-26 19:29:29

Deine Idee und Arbeit ist sehr Gut aber stell doch ein fertiges Projekt rein ( Urlaub ist keine Ausrede ) ich warte mit der Bewertung ... nicht Falsch verstehen.....
2016-08-26 19:56:29

@schnurzi Keine Sorge, ich verstehe das nicht falsch. Jedem steht seine eigene Meinung zu und kann die auch frei äußern. Also alles gut.
Vom Prinzip ist der Fräsanschlag nutzbar. Daher bin ich der Meinung, dass ich das Projekt veröffentlichen kann. Alles andere sind dann noch Ergänzungen in meinem Augen.
2016-08-27 09:17:58

guter Anschlag auch wenn Du mit einigen, nennen wir es mal, Hindernissen zu kämpfen hattest.
2016-08-27 11:37:54

Gut gemacht trotz Problemchen .
2016-08-28 09:10:37

Ich finde das ganz prima, daß du das so hinbekommen hast. 5 Frässchablonen für den neuen Tisch.
2016-08-28 15:01:37

nur das Endergebnis zählt
eine ausführliche Bauanleitung
von mir Daumen hoch
2016-08-28 22:17:28

Prima Fräsanschlag, gut gemacht und sehr gut beschrieben .
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-08-28 23:53:25

saubere Sache
2016-08-29 06:44:28

@cyberman: Hindernisse ist gut
2016-08-29 19:40:12

Genausowas kenne ich! Feine Arbeit, schön beschrieben!
2016-08-30 18:58:08

Echt super geworden trotz der Schwierigkeiten, 5D
2016-09-01 11:44:53

Hallo Leute,
vielen lieben Dank für Eure Kommentare und die Bewertungen.
2016-09-01 15:47:07

Werde ich vermnutlich bald brauchen - gute Arbeit
2016-09-04 16:03:16

Tja, das steht mir auch noch bevor. Aber immer kommt etwas dazwischen ;-)
2016-09-04 20:53:06

Ende gut, alles gut
2016-09-23 16:26:06

Ich habe meinen Frästisch laut Gedächtnisprotokoll gebaut.Habe aber sämtliche Teile aus Holzbestand der Werkstätte gebaut Lift wird mit einem Markisengetriebe angetrieben.Fertige Produkte sind mir viel zu teuer.Ich gebe Dir trozdem 5 Daumen und warte darauf ,das Du das fertige Projekt einstellst.
2016-09-24 21:33:20

Ich habe einen fast identischen Anschlag gebaut. Ist aber auch kein Wunder, denn ich habe die gleiche Vorlage benutzt. Trotz dem noch C-Nutschienen und die Klappe für die Absaugung fehlt, gebe ich Dir 5D. Die beiden Features wirst Du m.E. noch anbauen, da sie den praktischen Nutzen des Anschlags ungemein erhöhen.
2016-10-05 09:41:57

Gute Arbeitserleichterung
2016-10-09 05:56:07

Trotz anfänglicher Probleme ein tolles Ergebnis
2016-10-11 18:06:58

Jetzt anmelden!