Alpenländiche Weihnachtskrippe Weihnachten,Krippe,Weihnachtskrippe
1/1
Holz
Weihnachten
Krippen
von Alpenjodel
12.08.14 00:19
2700 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 9090,00 €

Heute lasse ich euch einmal beim Bau meiner Weihnachtskrippe teilhaben. Die Materialien sind zum größten Teil Fundstücke aus dem Wald. Meine Enkel waren da beim suchen eine sehr große Hilfe. Manchmal muss man sie aber schon etwas bremsen, denn sie hätten mir Material gesammelt dass es für 10 Krippen ausreichen würde.

Weihnachten, KrippeWeihnachtskrippe
4.7 5 20

Bauanleitung

Benötigtes Material

Grundplatte  Leimholz   
Vierkantholz    10x10 
Balsaholz    2-5mm 
Baumrinde  Holz   
Äste  Holz   

Benötigtes Werkzeug

  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Drehmel
  • Heißklebepistole
  • Hammer
  • Zange
  • Kabel, Lämpchen, Trafo
  • Holzleim
  • Wandfarbe, Abtönfarbe
  • Gips
  • Dekomaterial
  • Spachtel

1 Planung

NEXT
Planung
1/2
PREV

Am PC habe ich mir einen groben Plan erstellt wo ich was hin bauen möchte um eine ungefähre Größe vorstellen zu können. Wie die Krippe letztendlich aussehen wird, weiß ich da noch nicht wirklich. Ideen sammele ich mir aus dem Internet und nehme z.B. den Stall von dem Foto, das Haus von einem anderen, das Gelände wieder von einem anderen usw. Was mir gefällt wird dann irgendwie verbaut. Die Größe richtet sich da immer nach den Figuren. Man rechnet da die Größe einer stehenden Figur + ca. 1,5 cm.

2 Gelände und Haus

NEXT
Gelände und Haus
1/5
PREV

Der 1. Schritt ist bei mir das Gelände. Auf eine Grundplatte schneide ich mir aus Holzfaserplatten grob ein paar Stücke heraus und lege sie mir zurecht und bilde dadurch die verschiedenen Ebenen. Ebenfalls aus den Holzfaserplatten wird das Haus gebaut. Mit einem Stift zeichne ich die Fenster und Türen darauf ein, die ich dann mit einem Teppichmesser oder einem Drehmel mit Trennscheibe heraus trenne. Um die Wände dann auf der Grundplatte zu stabilisieren schlage ich Nägel ein, knipse die Köpfe ab und mit reichlich Holzleim steckt man sie drauf. Wenn die Seitenwände dann stehen und der Leim getrocknet ist kommt der erste Anstrich von innen.

3 Verputzen und Dach

NEXT
Verputzen und Dach
1/5
PREV

Aus Balsaholz werde die Fenster.- und Türinnenseiten geschnitten und verleimt. Mit Gips und einem kleinen Spachtel verputze ich die Wände von außen. Mal eine Art von Rauputz oder wie hier jetzt einfach strukturiert. Die untern Balken vom Dach wurden als nächstes gesägt und mit den Wänden verleimt. Zwischendurch sind mir wieder Ideen für die Geländeform gekommen die ich dann auch gleich eingezeichnet und einige Felsen an ihren vorläufigen Platz gestellt habe. Als Felsen dient mir Baumrinde die nachher einfach mit sehr dünn angemachten Gips eingestrichen werden um daduch eine Struktur zu erhalten. Mit einer Raspel und Drehmel wird dann das Gelände geformt oder Einbuchtungen für weitere Felsen, Stufen oder den Bachlauf heraus gearbeitet. Einzelne Felsen kann man auch aus Gipsresten herstellen die einfach mit Holzleim oder der Heißklebepistole verleimt werden. Die gesamte Grundplatte wird dann Zug um Zug wiederrum mit sehr flüssig angemachtem Gips eingestrichen.

4 Dachstuhl

NEXT
Dachstuhl
1/2
PREV

Der Dachstuhl wurde aus normalen Holzleisten 10 x 10mm wo die Stücke einzeln an der Kappsäge zugeschnitten wurden. Die Maße bekomme ich während des bauens. Alle Kanten breche ich mit einem Messer oder Drehmel wo einfach kleine Stücke abgeschnitten werden. Dadurch erreiche ich eine Art von Verwitterung und Gebrauchsspuren. Der Anstrich für das Dach, die Türen und Fenster bekommen sie mit einer Holzbeize.

5 Stall und Beleuchtung

NEXT
Stall und Beleuchtung
1/4
PREV

Der Stall, der ja am Haus angrenzt entsteht aus einem großen Stück Baumrinde, der einen Felsen darstellen soll und Äste von einem Nussbaum. Die werden ebenfalls alle angepasst und gesägt so das sie ein Bild ergeben. Das Dach bzw. Zwischendach schneide ich auch aus Balsaholz zu. Darauf kommen dann später die einzeln, handgeschnittenen Dachschindeln. Das alles wird dann mit Holzbeize eingepinselt. Zwischendurch wird die Beleuchtung installiert.

6 Dach und Colorierung

NEXT
Dach und Colorierung
1/8
PREV

Nun wird es Zeit für die Colorierung der Felsen und des Geländes. Dafür wird wieder normale Wandfarbe und Tönung die mit viel Wasser verdünn. Hier verwende ich die Farben Weiß, Schwarz, Ocker und Braun die ich wie gesagt sehr verdünne und auch ggf. miteinander mische. Der Bachlauf bekommt durch künstliches Wasser (Gel) die richtige Tiefe.

7 Gräser und Büsche

NEXT
Gräser und Büsche
1/8
PREV

In einem Laden für Eisenbahnzubehör bekommt man die verschiedene Gräser, Büsche, Steine usw. Auch Spielsand aus der Kiste in unserem Garten findet hier seine Verwendung.
Möglichkeiten ein Gelände zu modellieren gibt es zahlreiche, doch darauf möchte ich hier nicht eingehen. Jeder so wie er denkt. Die kleinen Dekorationen die hier zu sehen sind wie Hackstock, Sitzbank, Reisigbündel und Holzscheite sind auch selber hergestellt worden.

8 Endspurt

NEXT
Endspurt
1/12
PREV

Wie sich die Krippe bis zur Fertigstellung weiterentwickelt hat, seht ihr am besten an den Fotos.

26 Kommentare

zu „Alpenländiche Weihnachtskrippe“

Mein Gott sieht die Krippe klasse aus. So richtig Detailvoll. Gefällt mir außerordenlich. Wenn du nicht schon meine Stimme gehabt hättest, dann hätte ich dir jetzt auf jeden Fall eine gegeben. Klasse
2014-08-12 01:27:58

Die ist richtig gut gelungen
Klasse gemacht sehr schöne Details
5D von mir
2014-08-12 06:38:07

eine sehr schöne Krippe und super, dass die Kinder mithelfen durften, zumindest bei der Materialsuche
2014-08-12 07:59:10

Nachdem ich gemeinsam mit meiner Frau auch schon zwei so Krippen gebaut habe, weiß ich wieviel arbeit das ist. Schön geworden!
2014-08-12 09:27:15

Wow, da hast du dir aber einiges einfallen lassen und sie sieht nun richtig natürlich aus - einfach perfekt. Steckt eine Menge Planung, Arbeit und viel Liebe drin.
5D + meine Stimme hast du auch
2014-08-12 09:28:30

Sehr schöne Krippe, und auch sehr gut beschrieben.
Ich baue auch Krippen, habe eine davon hier im Forum vorgestellt.
Wegen den Größen von Figuren, Türen u.s.w, dafür gibt es das Krippenmeter.
Im Internet zu finden.
Für diese Krippe gibt es natürlich 5 D !!
2014-08-12 10:10:58

klasse gemacht und beschrieben. Respekt. 5D auch von mir.
Ich finde nur die Jahreszeit "unpassend" ;-)
2014-08-12 11:04:51

Ich freue mich sehr über eure Kommentare. Es ist immer etwas anderes, wenn außenstehende etwas gut oder nicht so gut finden als Familienmitglieder.

@Janinez - der älteste darf dann auch schon mal mit seinem eigenem Messer etwas schnitzen oder so. Der freut sich dann wie Bolle ;)

@walter611 - das mit dem Krippenmeter habe ich auch noch nicht gekannt. Danke für den Tipp.

@kaypiranha - wann ist die passende Jahreszeit? Weihnachten kommt schneller als man denkt ;) und man hat ja auch nicht immer die Lust an einem Projekt zu arbeiten. So geht es mir jedenfalls.
2014-08-12 13:28:11

Sieht ja klasse aus 5d
2014-08-12 18:08:13

Sehr Cool ,ich fange auch in einen Monat an
2014-08-12 18:09:49

Super gemacht. Ich habe einen Orientalische gebaut einige Jahre her und weiss wieviel Arbeit das ist. Wie schwär wiegt den das ganze ?? Von mir 5 Daumen denn so etwas muss belohnt werden.
2014-08-12 19:31:24

@hubert - was wird sie wiegen?? Geschätzt zwischen 3 und 5 kg. Ist aber ne gute Frage. Werde mich mal damit auf die Waage stellen.
2014-08-12 20:30:12

saubere Arbeit, sieht schön aus
2014-08-13 07:54:17

Danke Muldenboy. Schön das sie auch dir gefällt :)
2014-08-13 18:13:44

Sieht Super aus - 5D!
Und man kann nicht früh genug mit anfangen - Meine Krippe ist letztes nicht fertig geworden :-(
2014-08-13 20:26:19

Schöne Krippe, an so einer ähnlichen durfte ich mal mit bauen.
5 Daumen gerne.
2014-08-14 10:35:17

Für alle die es interessiert, die Krippe hat ein Gewicht von 10 Kg. Doch schwerer als ich angenommen habe.
2014-08-18 16:36:09

Klasse Krippe, sehr schöne Details; man sieht wieviel Arbeit das war.
2014-08-22 21:47:08

Danke Diana ;)
2014-08-22 23:32:27

Thomas klasse, wie du die Krippe hingekriegt hast.
Vielen Dank für die wirklich tollen Tipps die ich hier bei dir holen bzw. demnächst anwenden darf, gebe dafür 5D !
Gruß Erich
2014-08-31 12:04:21

Es freut mich sehr Erich, das ich hier den einen oder anderen Trick hinzugeben darf und es dann auch vielleicht angewendet wird. Das zeigt einem doch, dass man auf dem richtigen Weg ist :)
2014-08-31 13:59:14

Auch eine schöne Krippe! In den Alpen hätte ich Schnee erwartet... Das läßt sich ja mit der Erderwärmung entschuldigen...
5D
2014-10-12 20:06:44

@ rainerwahnsinn - Genau, denn hier ind den Alpen sind wir ja auch etwas näher an der Sonne *lach*
2014-10-12 20:22:57

Tolle Krippe passt einfach zu uns Bayern.
2014-11-16 12:23:14

Jetzt anmelden!