Wohnzimmerdecke
1/1 Wohnzimmerdecke
Innenausbau
Decken
Beleuchtung
Beleuchtung
von ChrisManni
20.02.15 10:27
5582 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 400400,00 €

Schon als wir unser Haus gekauft haben, war klar, das die Wohnzimmerdecke so nicht bleiben kann. Den schön großen und hellen Raum hatten die Vorbesitzer mit einer geschlossenen Gipskartondecke verkleidet. Allerdings wölbte sich diese an den Ecken schon bedrohlich nach unten und das Attribut „Fest“ hatte die ganze Konstruktion auch nicht mehr verdient.

Also abreißen.

Aber was dann?

Eine Idee war schnell geboren, erste Skizzen schnell gezeichnet. Also frisch ans Werk.

Gipskartonplatten, Decke abhängen, LED Beleuchtung
4.7 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

14  Deckenträger für Gipskartonplatten     
70  Direktabhänger     
Lampensets á 3 Spots     
LED Stripe-Set (20m)     
20  Kabel (NYM 3x1,5 & 5x1,5)     
Steckdosen AP     
Serienschalter UP     
Abzweigdosen     
15  Dosenklemmen     
Schrauben für Gipskartonplatten     
Rotband     
Strukturfarbe     
Gipskartonplatten     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • teppichmesser
  • Wasserwaage
  • Schaschlik-Spieße
  • Topfbohrer

1 Planung

NEXT
Raumplan
1/2 Raumplan
PREV

Wir wollten die Decke so abhängen, das außen ein Rahmen frei bleibt für die indirekte Beleuchtung.

Die Planung zeigte, das wir mir Direktabhängern und Deckenprofilen die neue Decke befestigen können. Auch die Position der Lampen haben wir schon mal ausgerechnet, so das diese gleichmäßig im Raum verteilt sind.

2 Abriss und Bestandsaufnahme

NEXT
Die alte Decke ist runter
1/4 Die alte Decke ist runter
PREV

Doch vor dem Neubau muss erst mal die alte Decke raus.

Die verarbeiteten Gipskartonplatten wollten wir, soweit möglich, weiter verarbeiten um das Renovierungs-Budget zu schonen. Meine Frau hat dann die alte Tapete soweit möglich entfernt, so das wir die Platten größtenteils abschrauben konnten. Einige Schrauben waren aber zu gut versteckt, einige Platten zu groß, so das doch einiges kaputt gegangen ist. Die Neuanschaffungen beschränkten sich aber auf 6 Platten.

Unter den Gipskartonplatten war eine einfache Unterkonstruktion aus Dachlatten, die Mühelos entfernt werden konnte. Die darunter befindliche Decke, eine mind. 30 Jahre alte, Laminatähnliche, genagelte Konstruktion, kam uns fast von alleine entgegen. Gut das wir das Thema direkt angegangen sind.

Nun hatten wir freien Blick auf die ursprüngliche Decke.

Die verbleibende Unterkonstruktion ist aus massiven 4x6 Balken aufgebaut, die zwar genagelt, dafür aber sehr fest an den Querbalken angebracht ist. Somit konnten wir diese übernehmen. Allerdings war an einigen Stellen der Putz abgebröckelt.

3 Verputzen und Rahmen

NEXT
Offene Stellen müssen verputzt werden
1/5 Offene Stellen müssen verputzt werden
PREV

Nun müssen erstmal die Löcher verputzt werden. Denn durch die offene Decke kann die warme Raumluft in die Zwischendecke entweichen und entweder dort, oder wegen der Hohlwand-Bauweise, sogar unter dem Dachstuhl langfristig für Schimmel sorgen.

Also wurden die Löcher verputzt. Dabei war ein Laie (ich) am Werk, was man sofort sieht. Aber es ging ja nur darum, die Löcher dicht zu bekommen. Schön muss da nicht. ;)

Als nächstes wurde eine 15cm breite Umrandung an die Balken geschraubt. Diese deckt die alte Decke ab und ist Teil der indirekten Beleuchtung. Nach dem verputzen wurde direkt die weiße Raufaser-Tapete aufgeklebt und am nächsten Tag gestrichen. Die beiden Wände, die weiß werden sollen, sind jetzt auch schon fertig Tapeziert. Diese werden aber erst mit der Tapete unter der neuen Decke gestrichen.

4 Aufbau der neuen Kontruktion

NEXT
Alles in Wage der länge nach ...
1/3 Alles in Wage der länge nach ...
PREV

Nun ging es an die tragenden Teile.

Die Decke soll ca 10 cm von der Decke abgehängt werden. Dabei lassen wir auf jeder Seite einen Rand von ca 10 cm für die indirekte Beleuchtung. Die direkte Beleuchtung erfolgt mit 9 Spots, die in die Decke eingelassen werden.

Wir haben uns für Direktabhänger und Deckenprofile aus Stahlblech entschieden, da diese Formstabiler und leichter sind als eine Konstruktion aus Holz. Die neue Lattung wurde quer zur ersten gelegt, somit also der Länge nach im Raum angebracht.

Bei einer Raumbreite von ~3,6m abzüglich der 20cm Rand bleiben ~3,4m über. Der Abstand zwischen den Profilen sollte maximal 60cm betragen. Bei der Raumgröße kommen wir somit auf 7 Reihen. Da ich aber in der Mitte des Raumes Spots einlassen wollte, habe ich etwas abweichende Maße zwischen 52cm und 61cm gewählt. Somit sind die Profile leicht unterschiedlich auseinander und ich kann auf der Mittelachse meine Spots einbauen.

Die Raumlänge von ~5,7m erlaubte es mir, 2 ganze Profile (á 2,6m) direkt hintereinander zu hängen. Das mir am Rand ~10cm fehlten war nicht weiter schlimm, da ja keine Last auf oder an die Decke gehängt wird.

Nun geht es ans Schrauben.

Die Direktabhänger werden einfach auf die vorhandene Unterkonstruktion geschraubt und dann zu einem „U“ gebogen. Um die Profile vernünftig und ohne Helfer unter die Decke zu bekommen, habe ich immer den ersten und den letzten Direktabhänger angeschraubt und dann mit einem Spieß eine Halterung gebaut. Somit konnte ich in aller Ruhe messen, ob die Profile in Wage sind und ggf. wie hoch ich die Profile angeschraubt werden müssen. Nachdem der erste und der letzte Direktabhänger verschraubt waren, kamen noch 3 dazwischen, so das ich auch der Länge nach auf ca. 60 cm Abstand gekommen bin.

5 Kabelbaum

NEXT
Markierung der Lampen auf dem Boden
1/4 Markierung der Lampen auf dem Boden
PREV

Nachdem die Konstruktion hängt, wird die Elektrik eingebaut. Damit ich wusste, wo welche Leitung hin muss, habe ich mir die Positionen der Spots auf dem Boden mit Kreppband aufgeklebt und mich an den Kabelbaum begeben.

Im Vorlauf hatte ich schon ein neues Kabel für meine Decke verlegt. Es lag ein 3x1,5mm² Kabel für die einfache Wohnzimmerlampe. Da ich aber 2 Lampen getrennt schalten wollte, habe ich ein 5x1,5mm² Kabel verlegt und einen neuen Schalter eingebaut. Allerdings war die Dose dafür schon recht eng.

Der Kabelbaum wurde wieder mit 3x1,5mm² Kabel und Wago-Klemmen aufgebaut. Die Verbindungen zu den einzelnen Lampen sind Sternförmig von der Mitte aus verlegt worden. Zusätzlich habe ich noch 4 Steckdosen an die jeweilige Mitte einer Wand für die LED-Stripes gelegt. Dazu später mehr.

Da die Kabel lose unter der Decke liegen, besteht keine Gefahr, das diese beim anschrauben, von z.B. Deko, beschädigt werden, da sie sich frei bewegen können. Den Übergang zwischen Unterverteilung und Zuleitung habe ich dann noch mit einer Zugentlastung gesichert und an einen der Direktabhänger so angebracht, das durch die Öffnung der mittleren Lampe ggf. Wartungsarbeiten durchgeführt werden können.

6 Neue Decke

NEXT
Die erste Reihe war sehr schwer ...
1/4 Die erste Reihe war sehr schwer ...
PREV

Jetzt kommt die neue Decke dran.

Zuerst haben wir die alten Platten soweit möglich verarbeitet. Dabei wurden 74mm Löcher da gebohrt, wo hinterher die Spots rein kommen und beim Anbringen schon mal die Kabel durch gezogen. Auf den Bildern sind die Enden noch nicht abgesichert. Bevor ich die Verbindung mit dem Stromkreis hergestellt habe, wurden die Kabel mit Dosenklemmen gegen Berührung gesichert.

Beim Anschrauben der Platten ist darauf zu achten, das immer von Profil zu Profil gearbeitet wird und das immer ein Versatz zwischen den einzelnen Platten sein muss. Wir haben mit der ersten Reihe so angefangen, das immer 2 Zwischenräume überbrückt wurden. Bei der nächsten Reihe haben wir dann mit 1 Zwischenraum angefangen und auch wieder aufgehört.

Bei zwei Platten haben wir uns beim Messen und bohren vertan. Deswegen ist diese mit der alten Seite nach unten angeschraubt. Der Rest der Platten hängt hingegen „falsch“ rum, was aber nicht weiter tragisch ist.

7 Fertigstellung

NEXT
Fertige Decke
1/3 Fertige Decke
PREV

Vom verputzen hab ich leider keine Bilder gemacht.

Die Zwischenräume der Platten wurden mit Rotband und Fugenband verputzt. Anschließend haben wir die Decke mit Strukturfarbe gestrichen (irgenwie wollte mir niemand beim Tapezieren der Decke helfen ;) ) und die Lampen eingebaut.

Vorher wurden außen noch mit ~2cm abstand Dachlatten auf die Gipskartonplatten geschraubt, woran die LED Stripes befestigt wurden. (siehe Skizze)

Das Video habe ich am Abend als die LED Stripes drin waren gemacht. Da sind die Platten noch nicht verputzt.
Der Farbwechsel sollte nur mal testen, ob alles richtig funktioniert. In der Regel entscheiden wir uns für eine Farbe und die bleibt dann konstant an. ;)

Mittlerweile haben wir noch Schränke und alles andere eingebaut und eingerichtet und fühlen uns mit der Decke verdammt wohl. ;)

26 Kommentare

zu „Abgehangene Wohnzimmerdecke“

Sprachlos. Ich bin sprachlos. Ich finde die Decke mit der direkten und indirekten Beleuchtung fürchterlich cool!!! Und nach Deiner detallierten und erstklassigen Beschreibung könnte ich das auch nachbauen! Aber sowas von 5D!
2015-02-20 15:41:00

Großes Kino und hervorragende Beschreibung des Werdeganges. Kannst stolz auf eure Leistung sein.
2015-02-20 15:44:59

Klasse Arbeit und Perfekt gemacht, aber die Katze ist noch in der Zwischendecke hasste vergessen Oder ;O))))))
2015-02-20 16:32:23

Auch von mir 5 Daumen. Großes Kino.
2015-02-20 16:44:52

Sieht edel aus 5d
2015-02-20 17:17:45

Eine saubere Arbeit, die Beleuchtung gefällt mir auch sehr gut.
2015-02-20 17:21:46

Super gelungen und das mit der Beleuchtung gibt dem Ganzen noch das I Tüpfelchen.
2015-02-20 17:56:01

Gefällt mir sehr gut. Bei den Schaschlikspießen musste ich lachen - das hätte ich sein können.
2015-02-20 18:01:16

Klasse Arbeit . Das mit der indirekten Beleuchtung sieht klasse aus.
2015-02-20 20:00:05

Was soll man da bloß sagen. Ein absolut super Projekt, was du mit Verstand und Können gebaut hast. Macht mächtig was her. vor allem der Wechseleffekt ist klasse. Da wird es nie langweilig.
2015-02-20 20:17:58

Bin begeistert! Sehr schöne Sanierung. Das hat sich rentiert. 5D
2015-02-20 22:06:49

Das ist ein tolles und sehr gelungenes Projekt, 5 Daumen für Dich
2015-02-20 22:53:07

Na wenn das sich nicht gelohnt hat!
Toll!
2015-02-21 12:28:40

wow, da kannst Du jede Stimmung zaubern.........
2015-02-21 19:29:57

Die indirekte Beleuchtung ist grandios! 5D
2015-02-21 21:24:41

Tolle Arbeit mehr als 5 Daumen für mich eine Projekt des Monats
2015-02-21 22:35:16

Toll gemacht, aber auch viel Mehraufwand um ein wenig GK-Platten Wiederzuverwenden, für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber klar jeder Cent zählt bei einem Haus, der Abstand von den Deckenprofilen ist regulär 50 cm (quer zur Länge 2m nach), die Platten so abzuhängen, mit 62,5 längs, geht zwar auch ist jedoch nicht ganz richtig- sicher...anstelle von Rotband zur Verfügung ist Fugenfüller haltbarer, da die Mindestauftragsdicke von Rotband 0,5 cm beträgt...anstelle des Rotbandes an der Decke, normalerweise nur mit einem Putzträger, hätteste auch gleich GK-Platten anschrauben können. Auch die Platten am Rand können direkt auf die vorhandene Unterlattung geschraubt werden...aber die richtigste Entscheidung kann immer nur der Handwerker vor Ort treffen
2015-02-21 23:31:58

Klasse geworden und gemacht .....
2015-02-22 06:13:15

die Beleuchtung finde ich klasse
2015-02-23 14:41:29

Die Decke gefällt mir sehr gut. Ich mag indirekte Beleuchtung. Die Farbwechselfunktion wäre mir allerdings zu viel.
2015-02-23 20:45:52

Sieht echt super aus....da hat sich jeder einzele vergossene Schweistropfen gelohnt! 5D
2015-02-26 07:56:22

Also mir gefällts, vor allem die Beleuchtung ist cool.
Und ich hab gesehen, ihr habt auch einen kleinen Kontrolleur, der darauf aufpasst, dass ihr ja alles richtig macht. Hat unsere Katze damals beim Umbau auch immer gemacht. War den ganzen Tag nicht zu sehen, außer bei ihren Kontrollgängen. erst wenn abends der "Hammer fiel" kam sie wieder in die Wohnung.
2015-02-26 19:29:20

Klasse geworden und gemacht ........
2015-02-28 21:04:02

Großes Lob für das Ergebnis und die viele Arbeit. Vielleicht hätte ich noch mehr LED Spots genommen, aber das ist wohl reine Geschmackssache.

Wenn ich mal zu viel Zeit habe, dann muss ich umgedingt ein ähnliches Projekt umsetzten.
2015-03-13 11:09:17

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!