ABC – Buchstabenspiel
1/1
Heimwerken
von vrenarosa
07.01.10 02:49
3085 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 55,00 €

Für meinen kleinen Bruder hab ich vor Jahren aus Salzteigfiguren und einem alten Bilderrahmen ein "Buchstabenspiel" entworfen.
Der alte Bilderrahmen, der schon ein stattliche Größe haben sollte, da es sonst für Kinderhände zu "eng" auf dem Brett wird, wurde mit einer alten, passend zugesägten Spannplatte hinterzogen. 5 Querleisten und 21 kleinere Längsleisten werden wie im Schachbrettmuster aufgeklebt. Die Buchstaben wurden mit roter Farbe gemalt.
Die Salzteigfiguren waren das aufwendigste, da sie nicht zu groß für die kleinen Quadrate sein durften, aber trotzdem aussagekräftig für ein Kind sein musste. Es empfiehlt sich übrigens bevor die eigentliche Farbe gestrichen wird, die Figuren mit weiß zu grundieren.

Falls nicht erkennbar:
A Apfel
B Baum
C Clown
D Drache
E Elefant
F Fisch
G Gitarre
H Haus
I Igel
J Jacke
K Kissen
L Leiter
M Mond
N Nudelholz
O Oma
P Pilz
Q Quirll
R Rose
S Sonne
T Tanne
U Uhr
V Vogel
W Wurst
X Xylophon
Y Yoyo
Z Zelt

Ich gebs zu, im Nachhinein hätt ich manche Motive nicht gewählt....aber vielleicht fällt dem Ein oder Anderem ja was besseres für Quirll und so... ein ;)

Beim Spielen können nun die Motive vom Kind selbst passend zu den Buchstaben gelegt oder getauscht werden, so wie es jeder mag.

4.5 5 2

6 Kommentare

zu „ABC – Buchstabenspiel“

Eine hübsche Idee! Wer Kinder im ABC-Alter hat oder hatte, kann nachvollziehen wie toll solche Lernhilfen sind. Sicher für viele auch eine gute Anregung zum Nachbasteln und zur Beschäftigen mit Kindern.
2010-01-09 14:52:52

Ich hab das ganze sogar mit in die Schule genommen und an meiner Klasse ausprobiert (bin im Referendariat einer Grundschule), hat wirklich super funktioniert. Besonders lernschwächere Schüler können nach eigenen Maßstäben daran üben und sogar selbstständig kontrollieren.
2010-01-10 23:20:34

ist echt hübsch!! Schön bunt, schön verständlich!
2010-01-20 09:56:08

da hat sich die pädagogin ja schon früh angedeutet...
super idee!
2010-02-15 16:12:00

Klasse Idee 5d
2014-01-10 20:19:03

Jetzt anmelden!